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Das folgende kleine Demo-Programm zeigt die Verwendung eines BitMap-Objekts.
Details zu TBitMap, Draw, transparent können wie üblich der Delphi-Hilfe entnommen werden.
Download des Projekts: bitmap1.zip
unit uBitmap1; { BitMap-Demo, mk, 24.4.03 } interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) bZeige: TButton; lOrt: TLabel; eX: TEdit; eY: TEdit; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); procedure bZeigeClick(Sender: TObject); private // 1. Referenzvariable vereinbaren bild : TBitMap; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin // 2. Objekt erzeugen bild := TBitMap.Create; // 3. BitMap aus Datei laden, damit wird Größe gesetzt bild.LoadFromFile('bitmap2.bmp'); // 4. Eigenschaften einstellen bild.Transparent := true; end; procedure TForm1.bZeigeClick(Sender: TObject); var x,y : integer; begin x := StrToInt(eX.text); y := StrToInt(eY.text); // 5. Bitmap anzeigen Canvas.Draw(x,y,bild); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin // 6. Speicher freigeben bild.free; end; end.