HSG
Material
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Delphi
Delphi 1
Vorstellung des Spiels 'chuck a luck'
GUI
Objektdiagramm (Name, Klasse, Attribut, Attributwert)
Aufgabe: GUI erstellen
Delphi-Projekt (Ordner, *.dfm, Unit1.pas (??))
Ereignisse (auslösende Aktion, ausgelöste Aktion)
Realisierung in Delphi (Styleguide (??))
Variablen, Datentyp, Deklaration, Wertzuweisung, Typumwandlung
Schlüsselworte, vordefinierte Bezeichner
Kontrollstrukturen (Sequenz, Fallunterscheidung, Schleife)
Modellierung
Datenhaltung (lokal/global)
Miniwelt
Zustandsbasierte Modellierung
Automatentafel
Automatengraph
Benutzung von 'enabled'
selbstdefinierter Datentyp 'TZustand'
MVC - Model/View/Control
Aufgaben:
BMI
Simulation zur Weltbevölkerung
Ampel
Ziegenproblem
Taschenrechner
Literatur
Delphi 2
Chiffrierung, Caesar-Methode
Datentyp 'char', ASCII, ord, chr
Strings, Length, ..[..], Konkatenation +
Unterprogramm
Schnittstellenbeschreibung (Pos, Delete, Inser, Copy)
Prozedur/Funktion, formale, aktuelle Parameter
call by value, call by reference , Werte-, Variablenparameter (var)
Modultest, Testumgebung
Signatur, Schnittstelle
Komponenten
TSpinEdit
TMemo
TOpenDialog, TSaveDialog
Trennung Datenmodell - GUI (MVC)
Reihung, array (Deklaration, Zugriff)
Fehlersuche und Fehlervermeidung
Debugger
Range Check {$R+}
Fehlerbehandlung (try-except)
Aufgaben
Zahlenfolge erzeugen/auswerten
Würfelserien erzeugen/auswerten
Vigenère-Verschlüsselung
Chiffriertabelle prüfen
Schlüsselwort
Häufigkeitsanalyse
Stilanalyse
Lotto-Ziehung
Delphi 3
Miniprojekt Roboter
Grafiken (TImage, Pen, Brush, Rectangle, Color)
Objekthierarchie
Zugriffspfad
with-Anweisung
Aufgabe
Gitter
Gitter mit Dreieck
Kritik: Befehle als Imperative !
floodfill
Roboter-Modellierung
Datenmodell
record
Operationen des Roboters
Modellieren der Welt
Marken und Ziegel
Reihung, array (2-dim)
dynamische Arrays
Beliebiges Ausführprogramm (?)
Entwurfsmuster
Komponenten nach Bedarf
Hilfesystem nutzen
typische Fehler, Fehlersuchmethoden
StyleGuide