Leitlinien
der Gesellschaft für Informatik zur Bildung an allgemein bildenden Schulen
- Interaktion mit Informatiksystemen
- Wirkprinzipien von Informatiksystemen
- Informatische Modellierung
- Wechselwirkungen zwischen Informatiksystemen, Individuum und Gesellschaft
Ansätze der Informatik-Didaktik
Fundamentale Ideen
zitiert nach Hartmann, Näf, Reichert, Informatikunterricht planen und durchführen, S. 32
Eine Fundamentale Idee ist ein Sachverhalt, der
- in verschiedenen Bereichen vielfältig anwendbar oder erkennbar ist - Horizontalkriterium
- auf jedem intellektuellem Niveau aufgezeigt und vermittelt werden kann - Vertikalkriterium
- in der historischen Entwicklung deutlich wahrnehmbar ist und längerfristig relevant bleibt - Zeitkriterium
- einen Bezug zur Sprache und zum Denken des Alltags und der Lebenswelt hat - Sinnkriterium
- sich auf verschiedenen kognitiven
Repräsentationsstufen (enaktiv, ikonisch, symbolisch) darstellen
lässt - Repräsentationskriterium
Schwill erwähnt nur die ersten vier Kriterien. Außerdem scheinen sich das Vertikalkriterium und das
Repräsentationskriterium zu überlappen.
Das Ich-Du-Wir-Prinzip
Ich-Du-Wir-Prinzip
Links