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App-Programmierung und Robotik - AG

Seit dem Schuljahr 2018/2019 besteht die Schwerpunkt-AG aus zwei Teilen: Ein Halbjahr widmet sich der App-Programmierung, das andere Halbjahr der Robotik.

1. App-Programmierung

Mit dem MIT App Inventor werden zunächst einfache Apps programmiert, um die Funktionen der Programmierumgebung kennen zu lernen. Z. B. wird eine Wahrheitskugel entwickelt, die zufallsgenerierte Anworten auf JA-/NEIN-Fragen gibt; am beliebtesten ist bei den Schülern die Frage „Werde ich eine Millionen Euro mit meiner App verdienen?“.
Fühlen sich die Schüler im Umgang mit dem App Inventor sicher, so begeben sie sich an eigene Ideen.
Alle entwickelten Apps können direkt per QR-Code auf Android-Geräte übertragen werden und dann ausprobiert werden.

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2. Robotik

Mit dem Standard-Roboter von LEGO-Mindstorms sollen zunächst einfache Probleme gelöst werden. Z. B. soll der Roboter ein Quadrat fahren oder eine größer werdende Spirale. Dabei lernt man immer mehr Programmierbefehle kennen. Im weiteren Verlauf werden verschiedene Sensoren in die Aufgaben mit einbezogen.
Da das Compilieren der Programme in einem Terminal erfolgt, lernen die Schüler nebenbei einige Grundlagenbefehle von Linux, wie z.B. ls, cd.

Die AG bietet zudem auch Raum, um eigene kreative Ideen in die Tat umzusetzen. Dabei üben sich die Schüler in der Planung von Projekten, in der Umsetzung dieser, dem Umgang mit unvorhergesehenen Problemen und der Zusammenarbeit mit anderen Schülern.

Beispiele für besonders tolle Projekte, die Schüler selbstständig geplant und umgesetzt haben:

  • Ein Roboter-Arm gesteuert per „Joystick“, der aus Tastsensoren besteht.
  • Ein Mandala-Zeichner, der selbstständig ein Mandala erzeugt.