HSG

Aktuelle Seite: HSG/Fächer/Informatik/Python/tkinter/Canvas

Einfaches Haus

Setze das unten angefangene Programm zum Zeichnen eines einfachen Hauses fort.

# -*- coding: cp1252 -*-
# mk, 9.11.08

def zeichne_Haus(x,y,a):
    l1 = c.create_line(x,y,x,y-a*3.5)
    l2 = c.create_line(x,y,x+4*a,y)

from Tkinter import *
f = Tk()
f.title('einfaches Haus, Canvas-Demo 2')
f.geometry('800x600')
c = Canvas(master=f,width=640,height=480,bg='white')
c.place(x=10,y=10)
zeichne_Haus(200,420,60)
f.mainloop()

Aufgabe 2

Schreibe analog eine Funktion zeichne_Baum(x,y,a). Zeichne verschiedene Häuser und Bäume.

Aufgabe 3

Färbe das Dach rot, den Baum grün usw. Verändere die Dicke des Daches

Bild einfügen

Bild 3

# -*- coding: cp1252 -*-
# mk, 10.11.08

from Tkinter import *
f = Tk()
f.title('Canvas-Demo 3')
f.geometry('300x200')
c = Canvas(master=f,width=300,height=200,bg='white')
c.place(x=0,y=0)
p = PhotoImage(file='car2.gif')
i = c.create_image(150,100,image=p)
f.mainloop()

car2.gif, car2.png

Aufgabe 4

Füge das Auto und einen Button in das Bild ein. Beim Drücken des Buttons soll das Auto umgesetzt werden.

Ampeln

Ampeln ampel0.py, ampel2.py

Links