Unterrichtseinheit zum Satz von Pythagoras
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Klasse 9b
Hohenstaufen Gymnasium Kaiserslautern
April/Mai 1999
Gliederung:
1) Einleitung:
2) Verlaufspläne
9b
Zeit in min |
Phase |
Inhalt |
Methode, Sozialform |
Medium |
5 |
Tägliche Übung VI |
Verschiedene |
EA, LV beim Lösungsvergleich |
Hefte, eventuell Tafel, Karteikarte zur täglichen Übung |
5 |
Problemgrund Motivation |
Vorstellung der Quadraturproblematik der "alten Griechen" |
Lehrervortrag (LV), Frontalunterricht (FU) |
Folie1, Arbeitsblatt 1 |
30 |
Problemfindung, Problemerkenntnis, Überlegungen zur Lösung, Lösung |
11 Aufgaben zur Flächenverwandlung |
Gruppenarbeit |
Arbeitsblätter 2 bis 4, Plakate, Hefte, Scheren, Filzstifte, Kleber, Tesa |
9b
Zeit in min |
Phase |
Inhalt |
Methode, Sozialform |
Medium |
10 |
Tägliche Übung VII |
Verschiedene |
EA, LV beim Lösungsvergleich |
Hefte, eventuell Tafel, Karteikarte zur täglichen Übung |
15 |
Problemfindung, Problemerkenntnis, Überlegungen zur Lösung, Lösung |
11 Aufgaben zur Flächenverwandlung, Weiterarbeit vor allem an den Aufgaben 8 bis 11 |
GA |
Arbeitsblätter 2 bis 4, Plakate, Hefte, Scheren, Filzstifte, Kleber, Tesa |
15 |
Sicherung |
11 Aufgaben zur Flächenverwandlung Vergleich alternativer Lösungen, Erläuterungen der Lösungen |
Schüler betrachten Plakate, Schülervorträge |
Plakate |
20 |
Hausaufgabe |
Ergänzungen zur Flächenverwandlung, Verwendung von Kongruenzabbildungen |
Arbeitsblatt 2 bis 4 |
9b
Zeit in min |
Phase |
Inhalt |
Methode, Sozialform |
Medium |
20 |
Problemlösung auf ikonischer Ebene, Durchführung und Erläuterungen von Musterkonstruktionen |
11 Aufgaben zur Flächenverwandlung, Verwendung von Kongruenzabbildungen |
FEU, Frontal |
Folie 2 bis 4, Geodreieck eventuell Hefte und Plakate |
10 |
Abstraktion |
Verallgemeinerung der Methode: Möglichkeiten der Flächenverwandlung |
FEU |
Tafel, Plakate, Hefte, Arbeitsblatt 4b |
10 |
Übung/ Hausaufgabe |
Drei weitere Aufgaben zur Flächenverwandlung, Aufgaben aus einem Mathematikbuch von 1932 |
PA/EA |
Arbeitsblatt 5, Tafel, Hefte |
9b
Zeit in min |
Phase |
Inhalt |
Methode, Sozialform |
Medium |
7 |
Tägliche Übung VIII |
Verschiedene |
EA, LV beim Lösungsvergleich |
Hefte, eventuell Tafel, Karteikarte zur täglichen Übung |
5 |
Sicherung |
Besprechung der Hausaufgabe |
SV |
Hefte, Plakate |
30 |
Problemlösung auf symbolischer Ebene, |
Weitere Aufgaben zur Flächenverwandlung: Sorgfältige Notation an der Tafel |
FEU, Frontal |
Arbeitsblatt 6, Tafel, Hefte |
Hausaufgabe |
Ergänzungen zur Flächenverwandlung |
EA |
Arbeitsblatt 6, 7 |
9b
Zeit in min |
Phase |
Inhalt |
Methode, Sozialform |
Medium |
7 |
Tägliche Übung IX |
Verschiedene |
EA, LV beim Lösungsvergleich |
Hefte, eventuell Tafel, Karteikarte zur täglichen Übung |
5 |
Sicherung |
Besprechung der Hausaufgabe |
SV |
Arbeitsblatt 6, 7, Folie 5, 6 |
5 |
Problemfindung: |
Überblick, Quadraturprobleme |
LV |
Arbeitsblatt 8 |
5 |
Problemlösung |
Konstruktion von Wurzel 18 usw. |
FEU |
Tafel, Hefte, Arbeitsblatt 8 |
5 |
Problemlösung |
Für die Diagonale d im Quadrat mit Seitenlänge a gilt d2=2a2 |
FEU |
Tafel, Hefte |
3 |
Problemerkenntnis |
Konstruktion weiterer Quadrate (Seitenlängen) |
FEU |
|
15 |
Problemlösung |
Quadraturprobleme , Schwerpunkt bei AB9 (Stuhl der Braut, "Zwei-Quadrat-Figur"), zwei Gruppen bearbeiten auch Arbeitsblatt 9b (Vergrößerung eines gegebenen Quadrats). |
GA |
Arbeitsblatt 9, Arbeitsblatt 9b, Plakate, Scheren, Kleber |
Hausaufgabe |
Fortführen der GA |
Arbeitsblatt 9 |
9b
Zeit in min |
Phase |
Inhalt |
Methode, Sozialform |
Medium |
15 |
Sicherung |
Besprechung der Hausaufgabe, Präsentation der Ergebnisse der Gruppen zum Arbeitsblatt 9: "Zwei-Quadrat-Figur" |
SV |
Arbeitsblatt 9, Plakat, Scheren, Kleber |
15 |
Problemlösung |
Lösung der Zwei-Quadrat-Figur : Konstruktion |
FEU |
Tafel, Hefte |
15 |
Problemlösung/ Hausaufgabe |
Lösung der Zwei-Quadrat-Figur : Beweis |
FEU |
Tafel, Hefte |
9b
Zeit in min |
Phase |
Inhalt |
Methode, Sozialform |
Medium |
25 |
Sicherung |
Lösung der Zwei-Quadrat-Figur: Beweis |
SV/FEU |
Hefte, Folie7, Tafelbild 1 |
05 |
Erläuterung |
Erläuterungen zum Arbeitsblatt und zur Stillarbeit, kurze Erläuterungen zu den Aufgaben, Gruppeneinteilung (2-3 Schüler vom L eingeteilt), Zeitangabe Rest der Stunde, Hinweis auf HA |
LV |
Arbeitsblatt 10, Folien zum Arbeitsblatt (Folie 9) und zur Gruppenarbeit und Präsentation (Folie 8), |
10 |
Festigung und Erweiterung |
Aufgaben zur Zwei-Quadrate-Figur eventuell mit Übergang zum Satz von Pythagoras |
GA/PA arbeitsteilig und differenziert, bis zu 7 Aufgaben |
Arbeitsblatt 10, "halbe" Plakate, Stifte, Zirkel, Lineale, Geodreiecke, Buch |
5 |
Ausklang: |
Hinweis auf nächste Stunde (Verlegung) und Hausaufgabe: Fertigstellen der Plakate, Einsammeln des Materials |
LV |
Arbeitsblatt 10, Plakate, Buch |
9b
Zeit in min |
Phase |
Inhalt |
Methode, Sozialform |
Medium |
10 |
Tägliche Übung X |
Verschiedene |
EA/PA |
Karteikarte, Tafel, Heft |
20 |
Problemlösung |
Fertigstellen der Plakate |
SV |
Arbeitsblatt 10, Plakate, Tesa |
30 |
Präsentation |
Lösungen der Aufgaben vom AB 10, Präsentierende nach Los, nach Präsentation Beurteilung |
SV, FEU |
Tafel, Hefte |
15 |
Problemlösung |
Aufgabe 4 vom Blatt, Formulierung des Satzes von Pythagoras |
FEU |
Bild zu AB 10 an Tafel, AB 10, Hefte |
Hausaufgabe |
Aufgaben zum Satz von Pythagoras |
EA |
Arbeitsblatt 11, 12 |
9b
Zeit in min |
Phase |
Inhalt |
Methode, Sozialform |
Medium |
5 |
Tägliche Übung XI |
Verschiedene |
EA/PA |
Karteikarte, Tafel, Heft |
40 |
Erarbeitung |
Aufgaben zum Satz von Pythagoras |
FEU |
Tafel, Hefte, AB 11, 12 |
9b
Klassenarbeit
3) Arbeitsblätter
Arbeitsblatt 1 und Folie 1
Die "alten Griechen" hatten bekanntlich noch keine Taschenrechner. So war das Berechnen von Flächen mitunter nicht einfach. Deshalb behalfen sie sich wenn möglich mit Flächenverwandlungen. Aus einer gegebenen Figur wird dabei eine flächeninhaltsgleiche Figur "gemacht", die möglicherweise einfacher zu überblicken ist.
Das wichtigste Problem ist dabei die sogenannte "Quadratur". Hierbei wird versucht, die gegebene Fläche in ein inhaltsgleiches Quadrat zu verwandeln. Quadrate haben erstens den Vorteil, dass man ihre Fläche besonders leicht berechnen kann, zweitens, dass man verschiedene Quadrate in der Praxis durch "Aufeinanderlegen" unmittelbar vergleichen kann.
Wir werden einige Flächenverwandlungen durchführen. Zwar besitzen wir inzwischen Taschenrechner, sogar Computer, aber die Beschäftigung mit den Flächenverwandlungen ist interessant und bietet einen schönen Zugang zum "Satz von Pythagoras".
Folgende "Operationen" sind erlaubt:
Folgende "Operationen" sind nicht erlaubt:
Arbeitet in Gruppentischen mit höchstens 4 Schülern.
Zeichnerische Lösungen werden auf den Arbeitsblättern direkt ausgeführt.
Schneidelösungen werden auf ein Plakat mit entsprechender Überschrift geklebt.
Die ersten sechs Aufgaben der folgenden Arbeitsblätter sind leicht und Pflicht.
Die Aufgaben 7 bis 10 werden von jeder Gruppe ein Mal gemacht, und zwar erstellt jede Gruppe eine Lösung mit der Schere für das Plakat.
Der bzw. die Vortragende wird durch Los ermittelt. Jeder muß also in der Lage sein, die Ergebnisse präsentieren zu können.
Bei der Vorbereitung der Präsentation soll man unbedingt beachten, dass man Experte für die Aufgabe ist, dass die anderen Schüler der Klasse die Aufgabe aber nicht kennen.
Arbeitsblatt 2 und Folie 2
Arbeitsblatt 3 und Folie 3
Arbeitsblatt 4 und Folie 4
Arbeitsblatt 4b und Tafelbild 1
Flächenverwandlungen
Folgende Konstruktionshilfen stehen zur Verfügung:
in einer Strahlensatzfigur gilt , also und diese Formel kann über Flächeninhalte gedeutet werden.
(Rechteck) oder (Parallelogramm) oder (Dreieck) oder (Trapez). Wenn also zum Beispiel bei der Flächenverwandlung Grundseite und Höhe gleich bleiben, sind auch die Flächeninhalte gleich.
Löse die Aufgaben 10 bis 14 mit Hilfe einer Konstruktion. Schneide die Konstruktion anschließend aus und klebe sie auf unser Plakat. Am Lehrerpult liegen zu jeder Aufgabe Hilfen bereit. Benutze diese, wenn eine Lösung anders nicht gelingt.
10) Verwandle das Dreieck in ein Dreieck, dessen Grundseite auf der gegebenen liegt, aber kürzer als diese ist.
11) Finde
ein Quadrat, dessen Flächeninhalt die Summe der Flächeninhalte der beiden (gleich großen) Ausgangsquadrate ist.
Arbeitsblatt 5
Drei weitere Aufgaben zur Flächenverwandlung
Arbeitsblatt 6 und Folie 5
Es sollen nun auch Aussagen begründet und bewiesen werden.
Arbeitsblatt 7 und Folie 6
Arbeitsblatt 8
Flächenverwandlung und Konstruktion von Längen mit irrationaler Maßzahl:
Arbeitsblatt 9
Konstruktion eines Quadrats als Summe von zwei verschiedenen Ausgangsquadraten.
Zunächst sollt ihr die Aufgabe wieder durch Schneiden Umorientieren lösen. Später werden wir Konstruktionen nachholen.
Du hast einige Figuren zum Verschnippeln vorgegeben.
Die ersten sechs Figuren dienen der Konstruktion von Wurzel 10.
Die drei letzten Figuren dienen der Verallgemeinerung, du kannst ausprobieren, ob das Verfahren auch bei anderen Ausgangsquadraten funktioniert.
Welche Wurzeln werden bei den beiden letzten Figuren konstruiert?
Arbeitsblatt 9b
Konstruktion eines Quadrats durch Vergrößerung oder Verkleinerung eines gegebenen Quadrats
Im Briefkuvert befinden ein kleines Quadrate mit Flächeninhalt 4 (cm2) und vier rechtwinklige Dreiecke mit den Katheten 3 (cm) und 1 (cm).
Weise nach, dass der gesamte Flächeninhalt 10 (cm2) beträgt.
Versuche, ein Quadrat zu legen.
Welche Seitenlänge hat das Quadrat?
Man kann sich auch seine Figur selbst ausschneiden:
Funktioniert das auch bei anderen Grundfiguren?
Zeichne ein Ausgangsquadrat und vier (kongruente, rechtwinklige) Dreiecke und versuche es.
Ein weiterer Vorschlag:
Arbeitsblatt 10 und Folie 9
Grundfigur:
|
Betrachte a und b als gegeben Größen, das Dreieck AHD aus a, b und dem rechten Winkel konstruiert. Welche Beziehung gilt nun für die drei Quadrate? Schlage anschließend im Schulbuch nach und kontrolliere so die Lösung. |
Arbeitsblatt 11
Aufgaben zum Satz von Pythagoras
Gegeben sind zwei Quadrate Q1 und Q2 mit den Seitenlängen a und b.
Arbeitsblatt 12
Aufgaben zum Satz von Pythagoras
4) (fehlende) Folien
Folie 7
Folie 8
Gruppenarbeit und Präsentation
5) Tafelbild
Tafelbild 2
Bezeichne a=AB, b=BF
Konstruktion:
Wähle H so, dass .
Dann gilt .
Zeichne HF, HD.
Zeichne "die" Orthogonale zu HF durch F.
Zeichne "die" Orthogonale zu HD durch D.
Den Schnittpunkt der beiden Orthogonalen bezeichne mit K.
Behauptung: Die Konstruktion liefert ein Quadrat und es gilt .
Beweis:
Die Dreiecke AHD und HEF sind kongruent nach Kongruenzsatz sws, weil....
Also gilt .
, weil...
Also ist HFKD ein Quadrat.
Die Dreiecke AHD und DCK sowie HFG und KFG sind nach Kongruenzsatz Ssw kongruent.
Subtrahiere ich von der Gesamtfigur die Dreiecke DCK und KGF, so erhalte ich als Rest .
Subtrahiere ich von der Gesamtfigur die Dreiecke AHD und HEF, so erhalte ich als Rest . Also sind diese beiden Flächen gleich. q.e.d.