HSG |
|
Unterrichtsreihe zur "Einführung in die Prozentrechnung"
im Rahmen des BLK-Versuchs SINUS
Siehe auch: "Nichtraucher sind cool", fächerübergreifendes Projekt 2003Idee: Verwendung von Zeitungsausschnitten und Werbeprospekten
Umfang: 8 Unterrichtsstunden
Vorbemerkungen: Um umfangreiche Rechnungen zu vermeiden, wurden die Preise von Anfang an gerundet – wie im Alltag. Die Alternative wäre der Einsatz von Taschenrechnern.
Die Hausaufgabe zur zweiten Stunde erfordert das Lesen eines längeren Textes. Dies wurde im Sinne der Gesundheitserziehung in Kauf genommen. Möchte man sich an dieser Stelle auf die Mathematik beschränken, so kann man sich auf den Artikel "Nikotin mit Heroin vergleichbar" beschränken oder einen anderen Artikel benutzen.
Da die Schülerinnen und Schüler das Material der 1. Stunde nur ungern für die Dokumentation zurückgaben (sie wollten es in die Hefte kleben), wurde in der 5. Stunde auf das Einsammeln verzichtet.
1. Stunde (Einführung und Prozentwert)
Den Schülern war bekannt, dass % Hunderstel bedeutet
Definition: 1% = 1/100 p% = p/100
Die Schülerinnen und Schüler erhielten paarweise Zeitungsausschnitte und Werbematerial (s. Anlage) mit dem Auftrag, Prozentangaben zu suchen und eine Frage zu stellen.
Beispiel einer Schülerfrage zu einer Joghurt-Werbung:
Petra macht eine Diät und möchte wissen, wie viel Fett sie zu sich nimmt, wenn sie in einer Woche zwei Becher Joghurt isst.
Beispiel einer Schülerfrage zu einer Käse-Werbung:
100g Käse mit 48% Fett kosten 0,99DM. Wie viel kostet das Fett?
Die zugehörigen Rechnungen wurden in einem Unterrichtsgespräch an der Tafel entwickelt. Dabei wurden die Begriffe Grundwert, Prozentsatz und Prozentwert eingeführt.
Hausaufgabe: Sucht in eurer Zeitung nach mindestens zwei Prozentangaben und berechnet jeweils den Prozentwert.
2. Stunde (Übung)
Der Zeitungsartikel "Nichtrauchen ist cool" wurde nach Prozentangaben durchsucht. Zu den angegebenen Prozentsätzen wurden die Prozentwerte bezüglich der Klassenstärke als Grundwert berechnet.
Hausaufgabe: Bearbeitet den Artikel "Fingerweg von Glimmstängeln ..." entsprechend.
"Nikotin mit Heroin vergleichbar" (freiwillig)
3. Stunde (Übung)
Wegen einer Fortbildung der Lehrkraft, übernahm ein Referendar eine Übungsstunde.
4. Stunde (Prozentuale Zu- und Abnahme)
Die Angaben des Werbematerials (s. Anlage) wurden in einem Unterrichtsgespräch überprüft.
Hausaufgabe: Übungen u. a. zur Mehrwertsteuer im Buch
5. Stunde (Prozentsatz)
Die Schülerinnen und Schüler waren schon in der 4. Stunde auf die Idee gekommen, den Prozentsatz zu berechnen. Sie durften aus einem reichhaltigen Vorrat von Werbeanzeigen wählen und den Prozentsatz alleine in Partner- oder Gruppenarbeit berechnen.
Dabei wurde schnelle klar, dass es sinnvoll ist, die Preisangaben zu runden.
Hausaufgabe: Ausarbeitung des Lösungsweges.
6. Stunde (Prozentsatz)
Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit. Erfreulicherweise hatten die Schülerinnen und Schüler sowohl Dreisatz angewandt als auch die "direkte" Methode gefunden.
Durch einen Vergleich der beiden Methoden ergab sich die Formel .
Hausaufgabe: Zu weiteren Werbeanzeigen sollte jede Schülerin und jeder Schüler jede der beiden Methoden einmal anwenden. Die Preise sollten sinnvoll gerundet werden.
7. Stunde (Grundwert)
Der Zeitungsartikel "Erneut weniger Technik-Absolventen" führt zur Berechnung des Grundwertes. Nebenbei kann die Berechnung des Prozentsatzes wiederholt werden.
Hausaufgabe: G zu Ingenieurwissenschaften und Mathematik/Naturwissenschaften (jede Methode einmal) p zu Informatik von 1997 bis 1999 und E- Technik von 1995 bis 1999 (jede Methode einmal)
8. Stunde (Zusammenfassung)
Die Formeln zur Berechnung von P, G und p werden in einer Tabelle zusammengefasst. Zum vorgelegten Werbematerial sollen Fragen zu allen drei Berechnungen gestellt werden.
Hausaufgabe: Ein weiteres Beispiel aus dem vorliegenden Material. Sowie ein selbstgefundenes Beispiel.
Material der 1. Unterrichtsstunde
Material der2. Unterrichtsstunde
Material der Hausaufgabe zur 2. Unterrichtsstunde (Blatt 1)
Material der Hausaufgabe zur 2. Unterrichtsstunde (Blatt 2)
Material der Hausaufgabe zur 2. Unterrichtsstunde (Blatt 3)
Material der 4. Unterrichtsstunde
Material der 5. Unterrichtsstunde (Blatt 1)
(Liegt nur als Kopie vor, da die Schüler die Originale in die Hefte kleben wollten.)
Material der 5. Unterrichtsstunde (Blatt 2)
(Liegt nur als Kopie vor, da die Schüler die Originale in die Hefte kleben wollten.)
Material der 8. Unterrichtsstunde