HSG

Aktuelle Seite: HSG/Fächer/Musik

Lehrkräfte

Christine Franz, Timo Gerstner, Dominik Heringer, Dr. Joachim Junker, Silke Klauder

Fachvorsitz

Christine Franz, Silke Klauder

HSG meets the World

... war unser diesjähriges Motto zum Frühjahrskonzert am 18. April 2016. Wir freuen uns über das gelungene Konzert, eine prall gefüllte Aula und bedanken uns bei allen Beteiligten und Zuschauern!

Bild Ear-CatchersChor Ear-Catchers Bild HSG-BrassHSG-Brass

Intensivproben in Altleiningen

... vom 13.-15. April 2016. Mehr als 60 SchülerInnen der Musik-AGs Chor, HSG-Brass und Orchester waren dabei, und es hat sich mal wieder gelohnt und außerdem richtig viel Spaß gemacht!

Bild Intensivproben

Musik für Flügelrestaurierung

Am 17. Januar 2016 fand im Musiksaal 211 eine gute besuchte musikalische Matinne statt. Anlass war der dringende Renovierungsbedarf der beiden Schulflügel. Deshalb spielten an diesem Sonntagvormittag neben den beiden HSG-Schülern Cornelia Machuletz (MSS 13) und Jan-Niclas Folz (MSS 12) ehemalige Schüler (Andreas Zimnol), Eltern (Sachiko Furuhata-Kersting, Albrecht Heinz), Musiker des Pfalztheaters und die Musiklehrer des HSG.
Das Programm reichte von Klaviersolo über Gesang mit Klavier bis hin zu einem Quartett, die Werke reichten von Mozart über Liszt bis Rachmaninoff, von Klassik bis zur Moderne und boten so eine gelungene und abwechslungsreiche Zusammenstellung.
Da alle MusikerInnen ohne Gage spielten, können sämtliche Eintrittsgelder und Spenden zur Restaurierung verwendet werden. Insgesamt kamen damit knapp tausend Euro zusammen. Dafür möchten wir Musiklehrer uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken! Durch weitere Spenden (u.a. beim Kammermusikabend) werden wir in der Lage sein, einen der beiden Flügel restaurieren zu lassen.

Bild Matinee

Mozart-Quartett der vier Musikkollegen

Songwriting mit Apps

»Wie kann man im Musikunterricht einen Rahmen schaffen, in dem Schüler_innen selbst kreative Ideen ausprobieren und komponieren können, wenn die meisten unter ihnen kein Instrument spielen?« Dieser Frage wurde in einem Projekt in Kaiserslautern nachgegangen...
Zum vollständigen Artikel

Musik am HSG

Musik wird laut Stundentafel am HSG durchgehend unterrichtet, in Klassenstufe 8 und 10 epochal d.h. nur in einem Halbjahr. Dabei stehen handlungsorientiertes und ganzheitliches Lernen - wie im Lehrplan gefordert - im Vordergrund.
Neben den grundlegenden Kenntnissen wie Notenlesen oder Instrumentenkunde wird in der Orientierungsstufe der Umgang mit Musik erlernt und eingeübt. Dabei ist das Musizieren, Ausprobieren und selbst Musik machen ein wichtiger Aspekt.
In der Mittelstufe werden die theoretischen Kenntnisse vertieft. Die breite Palette der Musik von Filmmusik über Klassik bis Rock/Pop wird neben vielen anderen Aspekten wie z.B. dem musikalischen Leben Kaiserslauterns im Unterricht behandelt.
In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler dann wählen zwischen Grund- und Leistungskurs und ihre musikalischen Fertigkeiten verfeinern.

Arbeitsgemeinschaften

Unsere Musik-AGs sind offen für alle Klassen von 5-13. Wir proben mittwochs in der 7. Stunde und freuen uns immer über Zuwachs!

• Schulchor Ear-Catchers (Leitung: Christine Franz)
  • Schulorchester (Leitung: Dr. Joachim Junker)
  • Bläser-AG "HSG-Brass" (Leitung: Silke Klauder)
  • Musical-AG (aktuelles Projekt: High School Musical, Aufführungen am 7./8. Juli 2016)