HSG |
|
Grundsätzlich wird angestrebt, dass Beiträge zur Homepage selbst eingestellt werden und nicht nachbearbeitet werden müssen. Sollte eine Nacharbeit doch nötig sein, so sollte sie so gering wie möglich sein. Bei den verwendeten Programmen wird eine Standardisierung auf freie Programme angestrebt.
Beiträge werden mit der gewohnten Textverarbeitung erstellt, wobei jegliche Formatierungen unterbleiben. Es werden lediglich Überschriften und Absätze kenntlich gemacht. Auf keinen Fall wird ein Zeilensprung mit einer Absatzmarkierung erzwungen, das heißt, ein Absatz wird einfach fortlaufend eingegeben und Umbrüche der Textverarbeitung überlassen. Sonderzeichen sind zu vermeiden. Das Dokument wird als reiner Text gespeichert.
Auch bei Nachfrage auf Verlust der Formatierung bestehen.
Bilddateien sind unbearbeitet im jpg-, png- oder gif-Format beizufügen. Ihre Anordnung ist im Text kenntlich zu machen. Dateinamen dürfen keine Leerzeichen, deutsche Umlaute oder sonstige Sonderzeichen enthalten. In der Regel sollen nur Kleinbuchstaben verwendet werden. Die Dateien werden den Verantwortlichen irgendwie zugänglich gemacht.
Die Beiträge werden komplett in fehlerfreiem HTML abgeliefert. Bilder sind bereits auf ein Internet-geeignetes Maß reduziert und korrekt eingebunden. Der Text ist mit HTML-Mitteln strukturiert und enthält keine unnötigen Formatierungen, dh. das sich automatisch ergebende Design wird akzeptiert. Die Fehlerfreiheit wurde mit einem Validator überprüft. Empfehlungen und Hilfen auch was die Verwendung geeigneter Programme angeht, werden gerne gegeben. Es gibt eine steigende Zahl von Kolleginnen und Kollegen, die dazu in der Lage sind.
Ein Fachbereich benennt Verantwortliche für die Homepage. Diese pflegen völlig eigenverantwortlich ihren Bereich. Dabei erstellen sie auch die Linkstruktur und Untermenüs. Diese Pflege ist sowohl in der Schule als auch von zuhause im vollen Umfang möglich. Durch eine entsprechende Rechtevergabe ist ein missbräuchlicher Zugriff ausgeschlossen. Die Verantwortlichen pflegen auch Beiträge ihrer Fachkollegen ein. Diese Struktur wird auch für andere schulische Gruppen angestrebt. Einweisung und Unterstützung wird fortlaufend oder auch in speziellen Fortbildungen geboten.
Design und technische Realisierung werden durch spezielle Gruppen gepflegt.
kb, my, lp, dz, ee,...