HSG |
|
Zwei siebte Klassen unserer Schule nahmen an den diesjährigen Wald-Jugendspielen Rheinland-Pfalz 2016 teil.
Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen:
Beim Kreativwettbewerb „Waldkunst“ lautete die Aufgabenstellung: „Wälder gestalten unsere Landschaft und prägen damit unser Umfeld, unsere Region, unsere Heimat! Gestaltet als Schulklasse ein
Kunstwerk aus Naturmaterialien, welches das Jahresmotto „WALD-LANDSCHAFTEN“ in seiner Bedeutung für euch aufgreift und zum Ausdruck bringt.“
Am Dienstag, den 19. April war es dann so weit. Beide Klassen trafen sich unterhalb des Betzenberges und wanderten ein gutes Stück in Richtung Bremer Hof in den Wald.
Die Klasse 7d unter Leitung von Frau Karlin Lademann (Biologie/Erdkunde) näherte sich dem Thema mit einer großen Bildkomposition aus Einzelbildern unter dem Motto „Der Wald im Jahresverlauf“.
Die Klasse 7a entschied sich zusammen mit ihrem betreuenden Lehrer Herrn Eckart Fest (Bildende Kunst) dafür, den Pfälzer Wald zur Zeit der Besiedelung durch die Kelten mit einer Ansiedlung
inmitten des damaligen „Pfälzer Urwaldes“ und seiner Höhenzüge aus Sandstein
„en Miniature“ darzustellen.
Beim Wettbewerbsteil, der am Mittwoch, den 22. Juni 2016 in der Nähe von Otterberg stattfand durften dann beide Klassen in Begleitung ihrer jeweiligen Lehrkraft und unter Leitung jeweils eines Fachmannes vom Forst durch das Waldgebiet beim ehemaligen Grafenthaler Hof wandern und ihr Wissen um den Pfälzer Wald und dessen Flora und Fauna an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Als Klassengemeinschaft mussten zudem verschiedene weitere Aufgaben bewältigt werden. Da gab es Geschicklichkeitsübungen, wie z.B. die, bei der Meterstücke aus Fichtenholz möglichst schnell umgestapelt werden sollten, oder auch Denkaufgaben in spielerischer Form, wie z.B. eine Fragestellung, bei der das Wissen um das nachhaltige Bewirtschaften der Wälder durch den Forst angewandt werden musste. Dabei wurden Baumscheiben zu unterschiedlich hohen (= alten) „Bäumen“ aufgeschichtet, gleichzeitig aber auch Baumscheiben (= Holz) dem Wald zum Verkauf entnommen, wobei am Ende das Ausgangsgleichgewicht erhalten bleiben musste bei optimalem Ertrag beim „Holzverkauf“!
Nach diesem Erlebnis- und wissensreichen Vormittag wurden dann alle zehn siebten Klassen, die an dem diesjährigen Wettbewerb teilgenommen hatten, am frühen Nachmittag nach
Auswertung aller Ergebnisse in einer Siegerehrung prämiert.
Die Klasse 7d wurde dabei mit der Urkunde „Waldläufer“ ausgezeichnet.
Gleich beide erste Preise konnte die Klasse 7a für sich gewinnen:
Zum einen den ersten Preis aller Klassen als Sieger des diesjährigen Wettbewerbs, ausgezeichnet mit einer Plakette aus Metall für den 1. Preis, mit der Urkunde „Walddetektive“ und der Siegerprämie von 150,- Euro.
Zum anderen wurde ihr Waldkunstwerk mit einem Betrag von 100,- Euro als Siegerbeitrag honoriert.
An beide Klassen einen herzlichen Glückwunsch!
ECKART FEST
Beim diesjährigen Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" waren Kurse des HSG wieder sehr erfolgreich. Der Kurs 11M1 (Frau Kirch) belegte
den 3. Platz und der Kurs 11M2 (Frau Lapport) belegte im Wettbewerb für die 11. Klassen den 5. Platz. Der Grundkurs 11m2 war in diesem Jahr der beste teilnehmende Grundkurs.
Der Gewinn kann zu Unternehmungen im Klassen- / Kursverband verwendet werden.
mehr Informationen
Im Wettstreit der Klassensieger konnte sich in diesem Jahr Felix Hempel aus der Klasse 8e bei Deutschlands größtem Erdkunde-Wettbewerb durchsetzen. Damit ist Felix Schulsieger und vertritt das Hohenstaufen-Gymnasium auf Landesebene.
Die Fachschaft Erdkunde wünscht ihm dabei viel Erfolg!
Eine vollständige Übersicht der Ergebnisse am Hohenstaufen-Gymnasium befinden Sie hier.
SCHWIMMEN: Grandioses Finish der Schwimmerinnen beim Landesfinale – auch die HSG-Jungs sind Rheinland-Pfalz-Sieger
(hsg-press|03.03.16|iWe) In Kaiserslautern fand das „Jugend trainiert für Olympia“ - Landesfinale im Schwimmen statt. Beide Teams vom Hohenstaufen-Gymnasium gewannen in ihrer Wettkampfklasse und qualifizierten sich für das Bundesfinale in Berlin (Mädchen) und für den Rhein-Main-Donau-Cup in Passau (Jungen).
Unglaublich spannend ging es bei den Mädchen in der Wettkampfklasse III zu. Die Mannschaften aus Koblenz, Simmern und Kaiserslautern lieferten sich bis zum Ende einen packenden Dreikampf. Die Mädchen schwammen sehr konzentriert und wuchsen zunehmend über sich hinaus. Bei der abschließenden und alles entscheidenden 8x50m – Freistilstaffel, bei der eine unglaublich tolle und spannende Atmosphäre herrschte, brachten die HSG-Mädels den Vorsprung von eineinhalb Sekunden (!) über die Runden. Das Karthause-Gymnasium Koblenz gewann zwar äußerst knapp die Staffel, aber am Ende hatten unsere HSG-Mädels die schnellste Gesamtzeit (11:25,52 – Koblenz 11:26,97 – Simmern 11:37,91). Dementsprechend groß war und ist die Freude über das Erreichen des Bundesfinales in Berlin kommenden September.
Wir gratulieren unseren Mädchen und wünschen Ihnen für das Bundesfinale viel Erfolg!
Mädchenteam: Sarah Kaiser, Nanja Hollstein, Laura Horbach, Anne Ritter, Johanna Leidner, Evgenia Maurer, Sophia Horbach, Chiara Matheis, Alice Kantorez und Franziska Kleber (Betreuerin)
Unsere HSG-Jungs wurden souverän, mit über einer Minute Vorsprung vor dem Otto-Schott-Gymnasium aus Mainz Rheinland-Pfalz-Sieger. Somit dürfen sie Mitte Mai am Rhein-Main-Donau-Cup teilnehmen und sich mit den besten Schwimmern aus Baden-Württemberg und Bayern messen.
Auch den Jungs wünschen wir viel Erfolg in Passau!
Jungenteam: Simon Haas, Niko Martin, Leon Wilke, Lasse Schmitt, Lucca Laske, Axel Leis, Fabio Stief, Robin Hensel, Lukas Vollrath und Jan Bölts.
Der Coach und Sportlehrer Ingo Werner ist enorm stolz auf die Leistungen seiner Schwimmerinnen und Schwimmer, denn das Ergebnis dieses Landesentscheides ist das bis dato Beste in der Geschichte des Hohenstaufen-Gymnasiums in der Sportart Schwimmen.
Pressemittteilung der Stadtsparkasse Kaiserslautern
Über 80 Schüler unserer Schule haben in 25 Spielgruppen im vergangenen Herbst am Planspiel Börse der Sparkassen teilgenommen. Wie schon in den Jahren zuvor, konnten wir
wieder vordere Plätze belegen und bei den Siegerehrungen von Kreissparkasse Kaiserslautern und Stadtsparkasse Kaiserslautern
zahlreiche Preise entgegennehmen.
Um auch beim Planspiel Börse 2016 gut vorbereitet zu sein, unternahmen die Börsenprofis zusammen mit den Sozialkunde- und Erdkunde-Leistungskursen der MSS 11 sowie Teilnehmern der Europa-AG
eine Exkursion in die Finanzmetropole Frankfurt. Hauptziel war ein Besuch der Deutschen Börse. Hier erhielten die Schüler nicht nur spannende Hintergrundinformationen über das Börsengeschehen,
sondern konnten auch selbst einen Blick auf das Börsenparkett werfen. Abgerundet wurde das Programm durch einen Besuch bei der Deutschen Bank.
Alle zwei Jahre wird vom Fachbereich Physik der TU Kaiserslautern der Tag der Physik veranstaltet. Neben schülerorientierten Vorträgen, tollen Experimenten und interessanten Laborführungen, werden dort auch spannende Wettbewerbe ausgetragen. Hierbei können Gruppen von bis zu fünf Schülerinnen und Schülern im Team an physikalischen Problemstellungen arbeiten. Auch in diesem Jahr war das HSG erneut erfolgreich vertreten. Insgesamt nahmen 51 Schülerinnen und Schüler des HSG am Wettbewerb der TU teil. Zwei Teams konnten sich unter den Preisträgern platziern, ein Team verpasste mit dem vierten Platz nur knapp das Treppchen. Auf Grund der hervorragenden Schülerleistungen wurde das HSG zusätzlich zur erfolgreichsten Schule des Wettbewerbs gekürt.
Weitere Bilder der Preisträger auf TU Kaiserslautern.
Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf euch!
Artikel der RHEINPFALZ vom 7.12.2015
Mit einem nicht unbedingt zu erwartenden zehnten Platz beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin beendete das Schwimmteam des Hohenstaufen-Gymnasiums aus Kaiserslautern die erfolgreiche Schwimmsaison. Die Mannschaft platzierte sich damit noch vor den Teams aus dem Saarland, Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Schleswig-Holstein und Bremen.
Danach sah es nach dem ersten Wettkampftag nicht aus, denn nach den Disziplinen 50m Freistil und der Lagenstaffel lagen die HSG-Schwimmer bereits abgeschlagen auf Platz 13, konnten aber nach dem Brusteinzelschwimmen den Abstand zu Platz zehn auf sechs Sekunden verkürzen. Beim zweiten und letzten Wettkampftag lief es auf einen Zweikampf um die Top-Ten-Platzierung hinaus. Die Rheinland-Pfalz-Vertreter vom HSG lagen nach dem Rückeneinzel nur noch zweieinhalb Sekunden hinter den Schwimmern aus dem Saarland. Also versprach die abschließende und entscheidende 50m-Freistilstaffel ein enorm spannendes Finish. Die HSG-Jungs schwammen und wechselten bei der Staffel enorm konzentriert vom und am Startblock, so dass sie über fünf Sekunden vor dem saarländischen Team anschlugen. So konnten sich die Schwimmer aus Kaiserslautern erst auf den letzten Bahnen einen Platz in der Top Ten sichern. Die Freude über den zehnten Platz war riesig, als ob es um einen Podestplatz gegangen wäre. Sicherlich auch deswegen, weil so auch die Phalanx der zahlreich startenden deutschen Sportgymnasien etwas aufgelockert wurde.
Genauso ereignisreich wie der Wettkampf, waren die Stunden, die genutzt werden konnten, um Berliner Sehenswürdigkeiten anzuschauen, oder das Bundesligaspiel des Heimatvereins Hertha BSC im Olympiastadion zu besuchen, sowie die Abschlußveranstaltung in der voll besetzten Max-Schmeling-Halle zu feiern, bei der der Bundespräsident Joachim Gauck einige Ehrungen persönlich vornahm. Für die Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums war es sicher eine eindrucksvolle, unvergessene und erlebnisreiche Woche in der Bundeshauptstadt.
HSG-Schwimmer und Bundesfinalteilnehmer waren: Jan Bölts, Robin Hensel, Jannis Klink, Lucca Laske, Axel Leis, Nico Martin, Lasse Schmitt, Fabio Stief, Leon Wilke, sowie Coach und Betreuer Ingo Werner.
Handballerinnen und Schwimmer qualifizieren sich für das Bundesfinale in Berlin
(Kaiserslautern-hsgpress). Am 24.März 2015 im Montemare in Kaiserslautern schwamm das Team des Hohenstaufen-Gymnasiums Kaiserslautern im Landesfinale die schnellste Zeit und wurde somit Landessieger in der Wettkampfklasse III (Jg. 2000 bis 2003). Die HSG-Jungs qualifizierten sich damit für das im September in Berlin stattfindende Bundesfinale, um sich mit den Siegern der anderen Bundesländer zu messen.
Nicht minder beeindruckend schlug sich die HSG-Mädchenmannschaft in der gleichen Wettkampfklasse mit einem zweiten Platz auf Landesebene hinter den Erstplatzierten vom Herzog-Johann-Gymnasium aus Simmern.
Nach Berlin zum Bundesfinale werden die Schwimmer von den Handballerinnen der Wettkampfklasse II begleitet. Sie setzten sich in Igel bei Trier in einem Herzschlagfinale gegen die Schulen aus Bernkastel-Kues und Kastellaun durch und wurden verdient Rheinland-Pfalz-Sieger.
Nachdem in den letzten Jahren sich regelmäßig die Golfmannschaften des HSG Kaiserslautern für das Bundesfinale qualifizierten, sind es jetzt zwei Mannschaften in den traditionellen Sportarten Schwimmen und Handball. „Für eine Schule, deren Schwerpunkte vor allem im MINT-Bereich und bilingualen Zweig liegen, sind diese sportlichen Erfolge geradezu sensationell, unterstreichen aber die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler auch im sportlichen Bereich hervorragende Leistungen zu zeigen“, meint der sportliche Betreuer und Lehrer des Hohenstaufen-Gymnasiums Ingo Werner. Geradezu beeindruckt ist Schwimmcoach Werner von der engen Zusammenarbeit von Schule, Verein und Eltern, die sich enorm positiv auf die Schwimmmannschaften und die Schulgemeinschaft auswirkt. So betreute KSK-Trainer Obradovic die HSG-Jungs und Mädchen beim Einschwimmen, die Eltern fungierten als Betreuer, Fahrer und Wettkampfrichter. Die vor sechs Jahren begonnene Aufbauarbeit im Bereich Jugend trainiert für Olympia in der Schulsportart Schwimmen trägt nun am Hohenstaufen-Gymnasium Früchte. Schwimmen ist am Hohenstaufen mittlerweile so etabliert, dass es zu einem Aushängeschild geworden ist. Dies bestätigen die sehr guten Ergebnisse der letzten Jahre und besonders beim Landesentscheid im Montemare.
Wir wünschen beiden Teams – den Handballerinnen (WK II) und den Schwimm-Jungs (WK III) – viel Erfolg und ein erfolgreiches Abschneiden in Berlin im Bundesfinale.
Artikel der Rheinpfalz vom 25.03.2015
beim Erdkunde-Wettbewerb DierckeWISSEN 2015
Im Wettstreit der Klassensieger konnte sich in diesem Jahr Tim Lickteig aus
der Klasse 8c bei Deutschlands größtem Erdkunde-Wettbewerb durchsetzen.Damit ist Tim Schulsieger und vertritt das Hohenstaufen-Gymnasium auf
Landesebene.
Die Fachschaft Erdkunde wünscht ihm dabei viel Erfolg!
Eine vollständige Übersicht der Ergebnisse am Hohenstaufen-Gymnasium finden Sie hier .
Tolle Leistungen der HSG-Schwimmer! Beide Teams im Landesentscheid!
Am 24. März in Kaiserslautern geht es für beide Mannschaften um die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft
Jungen- und Mädchenmannschaft der Jahrgänge 2000 bis 2003 haben in Nieder-Olm beim Regionalentscheid glänzende
Zeiten erreicht und sich verdientermaßen für das Landesfinale qualifiziert. Da der regionale Wettbewerb
(Raum Pfalz/Rheinhessen) mit den Schulen aus Grünstadt, Ingelheim, Pirmasens, Zweibrücken und Mainz sehr gut
besetzt war, sind die Siege unserer HSG-Schwimmer dementsprechend als top einzustufen und zu bewerten.
Vor allem das Jungenteam ist beim Landesfinale favorisiert. Wir drücken die Daumen, dass vielleicht eine von
beiden Mannschaften nach Berlin zum Bundesfinale fahren dürfen. Wir wünschen beiden Teams einen erfolgreichen
Wettbewerb und ein tolles „Heimspiel“!
Einen besonderen Dank geht an das HSG-Betreuerteam, die mich hervorragend in Nieder-Olm vertreten haben:
Frau Horbach, Frau Kaiser, Frau Laske und Frau Leis. Vielen Dank für das Fahren der Kinder, das Coachen und
Richten beim Wettkampf.
Für das einheitliche Auftreten der HSG-Schwimmer und Bedrucken der T-Shirts ist Frau Kleber verantwortlich,
auch hierfür ein Dankeschön; ebenso der Familie Ritter, die die T-Shirts finanziert haben.
Toll, wie hinter den Kulissen die Eltern für unsere HSG-Schwimmteams sorgen!
Mädchen-Team: Nanja Hollstein, Laura Horbach, Sarah Kaiser, Alexandra Kantorez, Franziska Kleber,
Chiara Matheis, Evgenia Maurer, Julia Zimmer
Jungen-Team: Jan Bölts, Robin Hensel, Jannis Klink, Lucca Laske, Axel Leis, Niko Martin, Lasse Schmitt,
Fabio Stief, Leon Wilke
Landesfinale: Monte Mare Kaiserslautern, 24. März (Dienstag)
I. Werner
Auch im aktuellen Planspiel Börse glänzten die Teams des HSG mit hervorragenden Platzierungen. Besonders erfolgreich waren wir bei
der Kreisparkasse Kaiserslautern. Dort fanden sich bei der Endabrechnung vier HSG-Teams in der Top-Ten-Liste! Es siegten „Wir versaufen das Preisgeld“
(Yannik Specht, Lukas Theobald; Preisgeld 200 €). Platz drei belegten „INDERvestment“ (Christopher Rincon, Alexander Seffrin; 100 €).
Auf Platz acht landete „Maestros“ (Sören Sauers; 50 €) und den 10. Platz erreichten Götting²(Olaf und Kai Götting). Auch in der Nachhaltigkeitswertung
konnte sich „Wir versaufen das Preisgeld“ über den 1. Platz und weitere 200 € freuen. In dieser Kategorie schnitten auch die „Sparstrümpfe“
(Valerija Ivankenka, Laura Morsch) hervorragend ab.
Bei der Stadtsparkasse Kaiserslautern belegte „Bankers Riot“ (Spielgruppenleiter: Jasper Brand) den 5. Platz und erhielt dafür 50 € Preisgeld.
Gleichzeitig reichte der erzielte Depotwert aus, um auf Verbandsebene einen hervorragenden 31. Platz zu belegen und damit weitere 100 € zu gewinnen.
Das Börsenteam des HSG gratuliert allen Ausgezeichneten und bedankt sich bei den Kaiserslauternern Sparkassen für die Ausrichtung dieses spannenden und
lehrreichen Wettbewerbs. Wir freuen uns schon auf den Beginn des nächsten „Planspiel Börse“ im Herbst 2015!
Das HSG hat mit 146 Schülerinnen und Schülern an dem Informatik Wettbewerb "Informatik Biber" teilgenommen.
Edgar Geier (12), Jaspar Brand (13) und die Teams Georg Blum / Sven Krupp (10), Alexander Jörg / Louis Jäger (10), Julia Vollmer / Katrin Bender (13)
erreichten dabei einen 1. Preis,
Nils Heim (6a), Laura Kassel (12), Marie Simgen (12), Luisa Vollmer (12)und die Teams Jan Zimmermann / Julian Imhof (10),
Cara Hoffmann / Malaika Feyl (10), Lukas Vollrath / Maximilian Müller (10), Patrick Huber / Moritz Neumahr (12)und Tobias Zimmermann / Jerome Schalk (13)
erhielten einen 2. Preis.
Außerdem haben 50 Schülerinnen und Schüler einen 3. Rang belegt, 23 Schülerinnen und
Schüler wurden mit einer Annerkennung ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Benjamin Gnaser (MSS 13) und Andreas Zimnol (MSS 13) haben mit ihrer Leistung in der Übersetzungsklausur vom Sommer die 2. Runde
des altsprachlichen Wettbewerbs erreicht.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für die 2. Runde!
Die Klasse 10e (Herr Hürter) belegte beim diesjährigen Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" den 2. Platz und der Kurs 11M1 von Frau Lapport belegte im Wettbewerb für die 11. Klassen den 3. Platz. Bilder der Siegerklassen/-kurse finden Sie hier
Sebastian Raymond aus der Klasse 7b, der diesjährige Schulsieger des Erdkunde-Wettbewerbs am Hohenstaufen-Gymnasium,
hat auf Landesebene einen hervorragenden 5. Platz belegt. Damit ist Sebastian bester Teilnehmer aus Kaiserslautern! Die Fachschaft Erdkunde
gratuliert zu diesem großartigen Erfolg.
Eine Liste der bestplatzierten Schüler aus Rheinland-Pfalz finden Sie hier.
Helena Schuh, 7e, und Solène Bleul, 7b (Sonderkategorie „Muttersprachler“) haben die Schule in der zweiten Runde des
Vorlesewettbewerbs Französisch auf Stadtebene sehr würdig vertreten. Der Buchpreis und die Urkunde des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz/Burgund e.V.
bescheinigt den beiden nicht nur die Teilnahme, sondern erinnert sie auch an die knappen Entscheidungen: Sie haben sich sehr gut präsentiert und ihren
Lehrerinnen, Frau Cappel-Herhammer und Frau Engel-Ernst, die sie zur Ausscheidung begleitet haben, alle Ehre gemacht.
Die Schulsiegerin Maike Krüger, 8a, hat kurz vor dem Regionalentscheid ihren Auslandsaufenthalt im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms angetreten, weshalb sie nicht teilnehmen konnte.
Schön, dass sie sofort daran gedacht hat, Helena Schuh, der Zweitplazierten, Bescheid zu sagen.
Frau Ohde war Jury-Mitglied. Ein bisschen Mitfiebern mit den beiden war bei aller Objektivität erlaubt...
Im Wettstreit der Klassensieger konnte sich in diesem Jahr
Sebastian Raymond aus der Klasse 7b bei Deutschlands größtem Erdkunde-Wettbewerb durchsetzen.
Damit ist Sebastian Schulsieger und vertritt das Hohenstaufen-Gymnasium auf Landesebene.
Die Fachschaft Erdkunde wünscht ihm dabei viel Erfolg!
Eine vollständige Übersicht der Ergebnisse am Hohenstaufen-Gymnasium finden Sie hier.
Edgar Geier hat beim Bundeswettbewerb Informatik einen ersten Platz belegt und hat sich somit für die zweite Runde
des Wettbewerbs qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch!
Das HSG hat im November 2013 mit 140 Schülerinnen und Schülern am Informatik-Wettbewerb "Informatik-Biber" teilgenommen.
Wir gratulieren allen Gewinnern!
Einen ersten Platz erreichten Jan Rutter (10e), Jannes Wieser (10e), Edgar Geier (MSS 11), Katharina Hoffmann (MSS 12),
Jerome Schalk (MSS 12), Felix Wiegand (MSS 12)und Tobias Zimmermann (MSS 12).
Mit einem zweiten Platz erzielten Nils Heim (5a), Max Litzenberger(9),
Sebastian Wernli (9), Georg Blum (9a), Moritz Jung(MSS 11), Felicitas Jung (MSS 11), Alexander Müller, (MSS 11), Luisa Vollmer (MSS 11) und Dimitri Kwalwasser (MSS 12)
ebenfalls sehr gute Ergebnisse.
Auch in der aktuellen Runde des Börsenplanspiels der Sparkassen haben die Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums hervorragende Plätze belegt.
Bei der Stadtsparkasse Kaiserslautern belegten die Teams Las Chicas und Platon den 4. und 7. Platz. Mit den Mannschaften Maestro , Bankers Riot und Die Pfiffigen konnten
sich bei der Kreissparkasse Kaiserslautern gleich drei HSG-Teams unter die zehn Bestplatzierten einreihen. Die Pfiffigen erzielten sogar den 2. Platz
in der Nachhaltigkeitswertung. Herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmer!
Hier finden Sie eine Übersicht über die Top-10-Teams des HSG, sowie die Fotos von
den Siegerehrungen bei der Kreissparkasse Kaiserslautern und Stadtsparkasse Kaiserslautern.
In diesem Jahr haben 31 Schülerinnen und Schüler an der ersten Runde der Int. Biologie-Olympiade teilgenommen.
16 Schülerinnen und Schüler haben die zweite Runde erreicht.
Teilnehmer der ersten Runde
Daniel Krüger (10e) ist Landessieger des Landeswettbewerbs 2012/2013 und hat sich somit für die dritte Runde
des Wettbewerbs qualifiziert.
mehr
Bei der diesjährigen Runde des Erdkundewettbewerbs DierckeWISSEN erzielte unser Schulsieger Alexander Müller auf
Landesebene einen hervorragenden 8.Platz.
Damit war das Hohenstaufen-Gymnasium erneut beste Schule in Kaiserslautern.
WIR GRATULIEREN Lara SUDEROW (5d), die mit 315 von 350 möglichen Punkten den 1. Platz auf Schulebene für die Jahrgangsstufe 5 erreichte.
WIR GRATULIEREN Justin Ronny TABAKOVIC (6e). Mit 343,75 Punken ist er nicht nur Schulsieger der 6. Klassen, er gewann auch den 2. Platz auf Länderebene. Mit dieser Leistung belegte er den 43. Platz auf Bundesebene bei mehr als 44000 Teilnehmern.
Als Preis erhielt er ein DIPLOM First Class Honours, ein Gesellschaftsspiel, ein T-Shirt WINNER 2013 und einen LÄNDERPOKAL.
Die Golfmannschaft des HSG unter der Leitung von Herrn Matig gewinnt
im Golfclub Pfälzerwald das Landesfinale bei Jugend trainiert für Olympia und sichert sich damit den Einzug ins Bundesfinale in Berlin.
In einem Teilnehmerfeld von insgesamt 13 Schulen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland konnten sich Lars Kafitz
(29 Bruttopunkten), Tim Kafitz (28 Brutto), Marco Jünger (26 Brutto), Jasper Brand (18 Brutto) und Sebastian Wernli (17 Brutto) erfolgreich
durchsetzen. Als Ersatzspielerin nahm Laura Carvalho am Tunier teil.
Vivian Tekin (MSS 12) erhält den Susanne-Faschon-Preis 2013 als Siegerin der Donnersberger Literaturtage
mit ihrer Geschichte "Ich Gerettete", die sie zum Wettbewerbsthema "Ausgeschlossen" geschrieben
hat: eine junge KZ-Überlebende wird bei einer Tante in England
aufgenommen und tastet sich vorsichtig ins Leben zurück. Alle Juroren
hatten Vivian auf dem ersten Platz gesehen. Ihre Geschichte überzeugt
inhaltlich wie durch bemerkenswerte sprachliche Umsetzung, die nur "literarisch"
genannt werden kann.
Es wird eine Lesung der Preisträger in der Pfalzbibliothek geben, zu der
rechtzeitig eingeladen wird.
Mathematik ohne Grenzen 2013
Die Klasse 10e (Herr Dr. Mayer) belegte unter 72 Klassen den 2. Platz, der Kurs 11m2
von Herr Weirich belegte den 15. Rang unter 58 teilnehmenden Kursen und gewann den
Sonderpreis für den besten Grundkurs.
Beide Gruppen durften am 24. April zur Preisverleihung nach Winnweiler fahren.
Die Geldpreise werden zu Unternehmungen im Klassen- / Kursverband verwendet.
Landeswettbewerb Mathematik
Die erste Runde des Landeswettbewerbs Mathematik wird als Klausur durchgeführt,
an der diesmal 20 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen des HSG teilgenommen haben.
Davon wurden neun mit Preisen und zwei mit lobenden Anerkennungen ausgezeichnet.
Alle Preisträger haben sich für die zweite Runde qualifiziert, die Anfang 2014 stattfinden wird.
Mathematik-Olympiade
Im September und Oktober 2012 fand zunächst die erste (Schul-)Runde der Mathematik-Olympiade statt.
Über alle Schulstufen hinweg bearbeiteten insgesamt 43 Schülerinnen und Schüler des HSG jeweils
4 bis 6 Aufgaben, die als Hausarbeit gestellt waren.
Davon qualifizierten sich 32 für die Klausur der zweiten (Regional-)Runde, die im November stattfand.
Vier Teilnehmer verdienten sich eine lobende Anerkennung, elf qualifizierten sich für die Klausur der
dritte (Landes-) Runde der Mathematik-Olympiade.
Mit fünf Preisen und zwei lobenden Anerkennungen auf Landesebene hat das HSG in diesem Jahr besonders gut abgeschnitten.
Anna-Lea Reinwarth hat in ihrer Altersgruppe landesweit als Zweitbeste von
landesweit 67 Teilnehmern abgeschnitten. In der 9. Klassenstufe waren landesweit nur drei
von vierundzwanzig Teilnehmer besser als Philipp Boos und acht besser als Daniel Krüger.
Tobias Rath, Anna Lea Reinwarth, Phillip Boos, Daniel Krüger und Chiara Fend durften am Auswahl-Camp
für die Bundesrunde teilnehmen. Dort hat sich Philipp Boos in einer vierstündigen Klausur für
die Bundesrunde vom 5. bis 8. Mai 2013 in Hamburg qualifiziert.
mehr
Am 06.03.2013 wurde unter den Klassensiegern der Jahrgangstufen 7–10 des Geographie-Wettbewerbs DierckeWISSEN der Schulsieger ermittelt. Die anspruchsvollen Aufgaben wurden von Alexander Müller (10c) am besten bewältigt. Den 2. Platz belegte Moritz Ernst (9e) vor Jonas Horst (10b). Wir gratulieren allen Gewinnern!
Die WK-2-Mannschaft des HSG hat mit Paul Quarz (10a), Matthias Huschens (11), Daniel Huschens (11)
und Mark Queling (9e) die Landesmeisterschaft gewonnen! Betreuende Lehrer sind Herr Dr. Savoric und Herr Hürter.
Mit sechs Siegen und einem Unentschieden gegen den Zweitplazierten aus Bad Dürkheim ist der Sieg durch mehr erzielte
Brettpunkte gesichert worden. Wir freuen uns, dass die Jungs auf die Deutsche Meisterschaft (vom 2. bis 5. Mai) in Bad Segeberg fahren
dürfen. Als Ersatzspieler wird David Mogalle (11) die Truppe begleiten.
weiterlesen
Das HSG hat mit 150 Schülerinnen und Schülern an dem Informatik Wettbewerb "Informatik Biber" teilgenommen. Phillip Baumann (6d) erreichte dabei einen 1. Preis, Alexander Ress (MSS 12), Chiara Fend (10a), Christopher Wallkötter (MSS 12), Deike Klein (MSS 13), Dimitri Kwalwasser (MSS 12), Edgar Geier (10b), Eugen Kamyschnikow (MSS 12), Johannes Bröhl (MSS 13) und Alexander Müller (10c) erhielten einen 2. Preis. Außerdem haben 65 Schülerinnen und Schüler einen 3. Rang belegt, 50 Schülerinnen und Schüler wurden mit einer Annerkennung ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Gewonnen! Bei der Challenge „Wer wird Business Master?“ des Business & Innovation Center Kaiserslautern am 17. Januar 2013 nahmen mehr als 50 Schülerinnen & Schüler
verschiedener Gymnasien Kaiserslauterns teil.
Moritz Neumahr, 10c belegte den ersten und Louis Jäger, 8e den dritten Platz.
Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!! Gb
Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Teams des Hohenstaufen-Gymnasiums am europaweiten Wettbewerb der Sparkassen
teilgenommen. Unter den vielen hervorragenden Platzierungen sowohl bei der Stadtsparkasse Kaiserslautern als auch bei der Kreissparkasse Kaiserslautern
ist das Team „Rags to riches“ mit Deike Klein, Johanna Heid und Kai Michael Schmitt (alle MSS 13) hervorzuheben. Mit einer Bilanzsumme von 54.690,30 €
belegten sie bei der Kreissparkasse den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Die weiteren Platzierungen finden Sie hier.
Bilder von den Siegerehrungen am 6. Februar 2013 in der Kreissparkasse und in der
Stadtsparkasse.