Verwenden eines TBitMap-Objekts
Das folgende kleine Demo-Programm zeigt die Verwendung eines BitMap-Objekts.
Details zu
TBitMap, Draw, transparent können wie üblich der Delphi-Hilfe
entnommen werden.
Download des Projekts:
bitmap1.zip
unit uBitmap1; { BitMap-Demo, mk, 24.4.03 }
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
StdCtrls;
type
TForm1 = class(TForm)
bZeige: TButton; lOrt: TLabel; eX: TEdit; eY: TEdit;
procedure FormCreate(Sender: TObject);
procedure FormDestroy(Sender: TObject);
procedure bZeigeClick(Sender: TObject);
private
// 1. Referenzvariable vereinbaren
bild : TBitMap;
public
{ Public-Deklarationen }
end;
var
Form1: TForm1;
implementation
{$R *.DFM}
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
// 2. Objekt erzeugen
bild := TBitMap.Create;
// 3. BitMap aus Datei laden, damit wird Größe gesetzt
bild.LoadFromFile('bitmap2.bmp');
// 4. Eigenschaften einstellen
bild.Transparent := true;
end;
procedure TForm1.bZeigeClick(Sender: TObject);
var
x,y : integer;
begin
x := StrToInt(eX.text); y := StrToInt(eY.text);
// 5. Bitmap anzeigen
Canvas.Draw(x,y,bild);
end;
procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
// 6. Speicher freigeben
bild.free;
end;
end.
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