Folgende Schritte eines Unterrichtsgangs beruhen auf einem Konzept von
Dr.K.Becker, Kaiserslautern aus der Lehrerweiterbildung. Eine zugehörige Präsentation kann
hier
(ca. 1,2 MB) heruntergeladen werden.
- Problem: Gibt es für die Möglichkeiten von Software prinzipielle Grenzen?
- Hinter jeder Software stehen Algorithmen. Gibt es Grenzen für Algorithmen?
- Erinnerung: Intuitiver Algorithmusbegriff (Begriff ist nicht präzise!)
- verschiedene Möglichkeiten, den Algorithmusbegriff im mathematischen Sinn präzise zu
fassen.
- Festlegung auf eine Präzisierung, z.B. "Kara als Berechnungsmodell"
- Umgang mit Kara
-
"Baumumrundung" (S.18)
kara1.kara
- "an Baumreihe vorbei" (S.20)
- "vertikales Baumumrundungsproblem" (S.21)
- präzise Beschreibung eine Kara-Algorithmus
- Beweis, dass es einen Kara-Algorithmus zur
Lösung des "vertikalen Baumumrundungsproblems"
gibt.
- Beweis, dass es keinen
Read-Only-Kara-Algorithmus zur Lösung des "vertikalen Baumumrundungsproblems" gibt.
- Probleme, die Kara-berechenbar sind:
- Addition (S.29)
- Subtraktion (S.30)
- Verdoppeln (S.32)
- Multiplikation (S.33)
- präzise Definition von "Kara-berechenbar"
- eine weitere Möglichkeit, "berechenbar" zu präzisieren: Turing-Maschinen
- Variation der Turing-Maschine
- ...