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Konsolenanwendungen unter Delphi

  • Mit Datei/Neu/Anwendung eine normale neue Anwendung erzeugen
  • Mit Projekt/Aus dem Projekt entfernen.. die Unit aus dem Projekt entfernen
  • Mit Ansicht/Units (F12) die Projektdatei in den Editor laden
    Sie sieht jetzt etwa so aus:
            program Project1;
            uses
              Forms;
              {$R *.RES}
            begin
              Application.Initialize;
              Application.Run;
            end.
            
  • Mit Datei/Speichern unter .. unter neuem Namen abspeichern. Achtung: Der Name des Programms und der Name der Projektdatei müssen übereinstimmen.
    Die Datei folgendermaßen verändern:
            program p1;
            {$AppType Console}
            begin
              writeLn('Hallo Welt!');
              readLn;
            end.
            
    Der Compiler-Befehl {$AppType Console} bewirkt, dass eine Konsolen-Anwendung erzeugt wird. Default ist {$AppType GUI} für die übliche graphische Oberfläche. Das readLn wartet wie aus Turbo-Pascal gewohnt auf Eingabe von RETURN.

  • Nach Starten des Programms mit F9 sieht man den gewohnten schwarzen Bildschirm, allerdings in einem Fenster. Wer es noch traditioneller haben will, kann mit Alt-Return die Anwendung auch allein laufen lassen. Mit Alt-Return schaltet man wieder zurück.

  • Die Unit Crt gibt es nicht mehr und damit fehlen z.B. auch ClrScr, gotoXY, whereX usw..