"Evolutionäre Entwicklung" beim Tangram-Spiel, Version 3
Wie man sieht, nähert sich das Klassendiagramm dem der endgültigen Modellierung.
Als neues Objekt wird der TeileVerwalter
Teile eingeführt, der die Verantwortlichkeit
für die
Welt und zunächst für ein Teil
FTeil übernimmt.
Als Folge ist Einiges zu ändern:
Die GUI hat nun
Teile,
Teile hinwieder hat
FTeil. Die Beziehung "hat" regelt
die Zuständigkeit für Erzeugung, Initialisierung und Vernichtung.
Die Parameter, die die Ausdehnung der Welt beschreiben, dürfen nicht willkürlich in
berechneKoeffizienten eingesetzt werden, sondern müssen bei
Teile angefragt
werden. Auch bei der Setzung von umax und vmax sollte etwas Überlegung dahinter sein.
Die
zeichneTeile-Methode muss verändert werden, weil die Welt-Daten jetzt von
Teile geholt werden.