Modellierung zum Tangram-Spiel
Es wird das MVC-Schema verwendet.
Das Modell (model) besteht aus dem Teile-Verwalter und den Teilen.
Der Teile-Verwalter führt eine Liste der Teile (Container).
Er nimmt Maus-Ereignisse (Maus-Koordinaten sind bereits Welt-Koordinaten) entgegen und
bestimmt das zugeordnete Teil. Dabei prüft er, ob ein Punkt in einem Teil enthalten ist und
rückt das erste gefundene Teil nach oben.
Er sendet dem Teil die Befehle für Spiegeln, Schieben, Drehen an die Teile, die diese Befehle
ausführen können.
Man kann ihn nach der Reihenfolge der Teile und nach den Daten eines Teiles fragen.
Er zeichnet nicht.
Das Formular (Control, View) zeichnet die Teile nach jeder Änderung neu. Es zeichnet die Teile
der Liste von hinten nach vorne. Für die Transformation Welt-Bild hat es einen Welt-Bild-Manager.
Es leitet Maus-Ereignisse mit transformierten Koordinaten an den Teile-Verwalter weiter.