Informatik in der 9. und 10.Jahrgangsstufe
Stand: März 2020
Das Hohenstaufen-Gymnasium bietet im Rahmen des fakultativen Unterrichts in den
Jahrgangsstufen 9 und 10 auch das Fach Informatik an. Dabei gelten die üblichen
Rahmenbedingungen für diese Fächer.
Einige Informationen:
Seit dem Schuljahr 2002/03 bieten wir (erstmals in Rheinland-Pfalz) einen Leistungskurs
Informatik an. Voraussetzung für eine spätere Wahl des Leistungskurses ist die Teilnahme am
Informatik-Unterricht in der 9. und 10.Jahrgangsstufe.
- Es werden keine Vorkenntnisse erwartet, jedoch ist eine grundsätzliche Vertrautheit
mit dem Computer von Vorteil. Informatik setzt eine Bereitschaft zu klarem, strukturiertem
Denken ähnlich der Mathematik voraus.
- Es werden zwei Wochenstunden unterrichtet, die meist in der 6. oder 7. Stunde liegen.
- Es stehen 2 x 16 Computerarbeitsplätze zur Verfügung.
- Da häufig mehr Jungs als Mädchen das Wahlfach Informatik wählen, teilen wir die Kurse seit ein paar Jahren so ein, dass alle Mädchen im gleichen Kurs sind. So schaffen wir für diese Mädchen eine Arbeitsatmosphäre, die der im normalen Unterricht ähnelt.
- Nicht jede*r weiß, was mit der Wahl des Wahlfachs auf sie*ihn zu kommt. Häufig haben wir zu Beginn des Schuljahres ein sehr großes Interesse am Wahlfach Informatik, das bei einigen
Schüler*innen schnell nachlässt. Da wir trotzdem jeder*m die Möglichkeit geben wollen, zu erfahren, was Informatik-Unterricht ist, lassen wir zunächst alle Schüler*innen zu und bilden drei Kurse.
Bis zu den Herbstferien arbeiten diese Kurse parallel und schreiben eine gemeinsame schriftliche Überprüfung. Schüler*innen, die in dieser Überprüfung schlecht abschneiden oder bemerken, dass
sie kein Interesse am Informatik-Unterricht haben, verlassen den Kurs nach den Herbstferien.
- Wegen schlechter Noten in Informatik kann man nicht durchfallen, dagegen können gute
Noten zum Ausgleich im Rahmen der Nebenfächer herangezogen werden.
- Im Leistungskurs werden die Inhalte der 9. und 10.Jahrgangsstufe vorausgesetzt.
Der Grundkurs der Oberstufe kann zwar ohne Besuch des Wahlfachs gewählt werden, jedoch wird der
vorherige Besuch des Wahlfachs angeraten.
Inhalte
- Grundlagen der Informationsverarbeitung
- Information zur Weiterverarbeitung mit dem Computer strukturiert und formalisiert darstellen
- Binäre Darstellung von Daten erläutern
- Rechtliche Aspekte beim Umgang mit Informationen beachten
- Verarbeitung binär dargestellter Daten mit logischen Verknüpfungen beschreiben und technisch
realisieren
- Grundelemente eines Rechners beschreiben
- optional:
- Grundlagen der Kommunikation in Rechnernetzen beschreiben
- Vektorgrafik zur Darstellung von Bildern nutzen
- Einfache Flipflops als Speicher benutzen
-
Algorithmisches Problemlösen
- Die Rolle von Algorithmen bei der automatisierten Datenverarbeitung beschreiben
- Abläufe mit Hilfe von algorithmischen Grundstrukturen beschreiben (z.Z. Python)
- Strategien beim algorithmischen Problemlösen einsetzen
- optional: Erfahrungen mit systematischem Problemlösen reflektieren
- Nutzung und Modellierung von Datenbanken
- Bedeutung und Eigenschaften von Datenbanksystemen erläutern
- Miniwelten mit Hilfe von Tabellen modellieren
- Abfragen an eine Datenbank entwerfen (z. Z. MySQL)
- Datenerhebungen unter dem Aspekt Datenschutz bewerten
- optional: Miniwelten mit Hilfe von Entity-Relationship-Diagrammen modellieren
Unter https://static.bildung-rp.de/lehrplaene/gymnasium/Informatik_LP_SekI.pdf
findet man den aktuellen Lehrplan für das Wahlfach Informatik.
Das digitale Schulbuch inf-schule.de enthält zu allen genannten Themen anschauliches Material.