HSG

Aktuelle Seite: HSG/Unsere Schule/AGs/Medienscouts

Medienscouts am HSG

Egal, ob über Smartphone, Tablet oder Webbrowser - Medien begegnen uns tagtäglich und spielen eine immer größer werdende Rolle in unserem Leben. Auch wenn YouTube, TikTok, Snapchat, Instagram, WhatsApp, Google & Co. uns viele Wege und Möglichkeiten eröffnen, so bergen sie doch durchaus Gefahren, weshalb der richtige Umgang mit diesen Medien gelernt werden sollte.

Im Schuljahr 2022/23 ermöglicht das Land Rheinland-Pfalz, in Kooperation mit den Digitalen Helden, an ausgewählten Schulen Mentoren (hier: Lehrkräfte) zu schulen und Medienscouts auszubilden.

Kontakt und Hilfe

Falls du Fragen hast oder Hilfe bezüglich eines Themas benötigst, kannst du dich jederzeit direkt an die Medienscouts oder die betreuenden Lehrkräfte (Herr Mayer und Frau Hehr) wenden oder du schreibst eine E-Mail an medienscouts@hsg.edukl.net

Insbesondere bei ernsteren Fällen, wie z.B. Cybermobbing, zögere nicht und bitte um Hilfe.

Wir unterstützen und beraten dich auch bei:

• persönliche Daten im Netz
  • Klassenchats und einen respektvollen Umgang damit
  • Sexting und Cybergrooming
  • Fakenews und Fakeprofile
  • Urheberrechte
  • Hass im Netz (z.B. Cybermobbing)
  • etc.