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Das Hohenstaufen-Gymnasium liegt von Bäumen umgeben auf einer Anhöhe im Stadtteil Galgenschanze. Durch die günstige Lage in diesem verkehrsberuhigten Wohngebiet leiden wir nicht unter Straßenlärm und Autoabgasen. Die Schule ist sowohl per Bus als auch über die Haltestelle "Galgenschanze" per Bahn aus den umliegenden Ortschaften gut erreichbar. Zum Schulgebäude selbst gelangen unsere Schülerinnen und Schüler auf sicheren Wohn- und Spielstraßen.
Mit etwa 1100 Schülerinnen und Schülern und rund 90 Lehrerinnen und Lehrern hat das HSG als Gymnasium eine Größe, die eine breite Palette von Bildungsangeboten möglich macht. Gleichzeitig legen wir Wert darauf, dass die Jugendlichen in einer persönlichen Atmosphäre lernen und Kontakte knüpfen können. Die architektonisch kompakte Form macht das Innere des Schulgebäudes überschaubar und sorgt für kurze Wege.
Das Hohenstaufen-Gymnasium wurde 1834 als Kreisgewerbe- und Landwirtschaftsschule gegründet und hat sich nach vielfältigen Wandlungen zu
seiner heutigen Form entwickelt. Es hieß u.a. Industrieschule, Oberrealschule und schließlich Mathematisch-naturwissenschaftliches und Neusprachliches
Gymnasium. Diese beiden Schwerpunkte sind auch im gegenwärtigen Profil der Schule erkennbar. Wir führen einen bilingualen Zug Englisch, in dem die
Schülerinnen und Schüler neben dem üblichen gymnasialen Angebot eine besondere Förderung im sprachlichen Bereich erfahren, und setzen seit der
Gründung der Schule einen Schwerpunkt im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.
Ursprünglich lag die Schule im Zentrum der Stadt. Das Gebäude am jetzigen Standort wurde 1967 fertiggestellt. Nach einer aufwendigen Sanierung, die
1994 begann und 2007 abgeschlossen wurde, zeigt sich das HSG als moderner Lern-ort und Lebensraum für die Schulgemeinschaft. Wir verfügen über eine
einladende Cafeteria mit schönem Innenhof, die Treffpunkt für Schüler und Lehrer geworden ist. Alle Unterrichtssäle sind renoviert und neu ausgestattet.
Die Fachräume der Naturwissenschaften Physik, Chemie, Biologie sowie der Fächer Musik und Bildende Kunst, die Computerräume und die Sporthallen sind
auch in technischer Hinsicht hervorragend ausgestattet.
Im Verlauf ihrer Geschichte hat sich die Schule immer wieder auf die Bedürfnisse der Zeit eingestellt. Bereits 1980 wurde ein Ganztagsschulbereich eingerichtet.
Heute sind wir Mitglied im nationalen Netzwerk der MINT-Excellence Schulen und Teil des regionalen MINT-Netzwerks der TU-Kaiserslautern.
Darüber hinaus ist das Hohenstaufen-Gymnasium "Medienkompetenzschule". Neue Medien werden in vielfältiger Weise im Unterricht und in AG ́s eingesetzt. Im letzten Jahr haben wir in Jahrgangsstufe 9
in einem von der TU begleiteten Projekt eine Tabletklasse eingerichtet, in der die Schulbücher in elektonischer Form eingesetzt werden. Für das digitale Bildungskonzept und die Kooperation mit
regionalen Unternehmen und Institutionen wurde das Hohenstaufen-Gymnasium 2015 mit dem Deutschen Bildungspreis der Arbeitgeberverbände ausgezeichnet.
Schon frühzeitig (1980) hat unsere Schule auf die Veränderungen in der Gesellschaft reagiert. So bieten wir für die Klassen 5 und 6 von Montag bis Donnerstag eine Nachmittagsbetreuung an. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Schülerinnen und Schüler, die dieses Angebot wahrnehmen, können bis 15.30 Uhr in der Schule bleiben. Nach dem Mittagessen und einer Erholungspause machen sie unter Aufsicht von Lehrerinnen und Lehrern ihre Hausaufgaben. Anschließend besuchen sie sportliche oder musische, sprachliche oder naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften.
Wir freuen uns über die zahlreichen engagierten Schülerinnen und Schüler, die sich über ihre unterrichtlichen Verpflichtungen hinaus an der Mitgestaltung eines guten
Schulklimas beteiligen. Eine starke Identifikation mit der Schule nicht nur als Lernort, sondern auch als soziale Umgebung ist uns wichtig.
Hierzu brauchen wir auch die gute Zusammenarbeit mit den Eltern, deren Mitwirkung für eine positive Entwicklung unserer Schulgemeinschaft unverzichtbar ist. Alle Eltern sind eingeladen,
sich im Rahmen der Elternmitwirkung einzubringen und das Leben der Schule mitzugestalten.
Gemeinsam mit den Eltern unterstützen wir nachhaltig die sozialen und gesellschaftlichen Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler.
Circa 35 Schülerinnen und Schüler haben sich einer Fortbildung als Schulsanitäter unterzogen und stehen für die Erstversorgung von Verletzungen zur Verfügung.
Das HSG beteiligt sich jedes Jahr an der Aktion "Alt-arm-allein", nicht nur durch Spendenaktionen, sondern auch durch die Arbeit in Altersheimen oder ähnlichen Einrichtungen.
Darüber hinaus arbeiten am "Sozialen Tag" unsere Schülerinnen und Schüler für einen guten Zweck. 2019 wurde mit den Einnahmen aus diesem Tag der „Wünschewagen“ des Landesverbandes des Arbeiter-Samariter-Bundes unterstützt.
Im Sommer 2011 erhielt das Hohenstaufen-Gymnasium die Zertifizierung als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Hierbei hat sich die
Schulgemeinschaft mit überwältigender Mehrheit verpflichtet, für ein tolerantes Miteinander einzutreten und auf gegenseitigen Respekt und Wertschätzung zu achten.
Wir beteiligen uns u.a. an der „Aktion Stolpersteine" in Kaiserslautern, die an verfolgte, deportierte und ermordete jüdische Mitbürger/ -innen erinnert. Die
Protoleranz-AG gestaltet Aktionstreffen zur Inegration unserer Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die derzeit in Kaiserslautern Asyl suchen.
Die seit 2012 aktiven „Medienscouts“ unterstützen die heute so wichtig gewordene Arbeit der Klassenleiter/ -innen im Hinblick auf die Medienerziehung. Sie informieren ergänzend zu den Inhalten des Unterrichts über den verantwortlichen Umgang mit dem Internet, mit sozialen Netzwerken oder dem Smartphone. 2015 wurde das Hohenstaufen-Gymnasium als "Medienscoutschule" ausgezeichnet.
Wir haben eine engagierte Schülervertretung, die sich für die Belange der Schülerschaft einsetzt und das Schulleben durch viele jahrgangsstufenbezogene Veranstaltungen und einen jährlichen Weihnachtsmarkt bereichert.
Durch all diese Aktivitäten werden Schülerinnen und Schüler eng in die Verantwortung für ein gutes schulisches Miteinander eingebunden. Soziale Kompetenzen und gesellschaftliche Verantwortung werden auf breiter Ebene gefördert.