The IT Revolution and its social and cultural aspects in Kaiserslautern and Trivandrum
Deutsch Indisches Klassenzimmer
25 Schüler und sechs Lehrer des Hohenstaufen-Gymnasiums und der Christ Nagar International School in Trivandrum nahmen an diesem einjährigen Projekt teil, das durch die
Robert-Bosch-Stiftung, das Goethe-Institut in Trivandrum und Unternehmen aus der Region gefördert wurde. Das Projekt hatte zum Ziel, die Unterschiede zwischen Indien und Deutschland in
Hinblick auf die Entwicklung der Informationstechnologie und deren sozialen und kulturellen Auswirkungen auf Staat und Gesellschaft zu untersuchen. Besuche bei mehreren IT-Firmen in
Kaiserslautern und Trivandrum, Workshops zum Thema am Fraunhofer IESE und DFKI in Kaiserslautern, Befragungen von Bürgern/-innen in beiden Städten und jeweils zweiwöchige Besuche an den
Partnerschulen waren Grundlage des Projektes. Die Projektsprache war passend zum zweiten, dem sprachlichen Schwerpunkt der Schule Englisch; Kommunikationsmittel Skype, Email und eine
gemeinsame Austauschplattform. Die Projektergebnisse wurden im Rahmen eines deutsch-indischen Abends der Öffentlichkeit am 03. April 2014 in der Aula der Schule vorgestellt. Seinen
Abschluss fand das Projekt in einer Feierstunde im Fraunhofer-Institut IESE, in der der zum Projekt erstellte Film „Zwei Städte – eine Welt“ uraufgeführt wur-
de.
Link zum Youtube- Video „Zwei Städte – eine Welt“