Digitale Nachtgesänge. Android-Apps für den Musikunterricht – eine Unterrichtsreihe im Leistungskurs Musik
Als eine von bundesweit 48 Schulen nahm das Hohenstaufen-Gymnasium an der ersten Runde von "Ideen bewegen. Der Wettbewerb zur digitalen Bildung" teil.
Im Rahmen dieses Wettbewerbs wurden der Schule 32 Tablets vom Typ Samsung Galaxy Note 10.1 sowie ein interaktives 65-Zoll-Display zur Verfügung gestellt. Anfang 2014 erarbeiteten die
Schülerinnen und Schüler mit diesen Geräten experimentelle Songs, wobei sie teilweise auf vorhandene Lyrics zurückgriffen. Sie wählten "Nacht" als gemeinsames Thema der einzelnen Kompositionen
und nannten das Projekt "Digitale Nachtgesänge". Im Rahmen des Arbeitsprozesses erprobten sie verschiedene für Android-Plattformen verfügbare Musik-Apps, deren Spannweite von vorgefertigten
Loops (z. B. Music Maker Jam) über DJ-Tools (z. B. Edjing) bis hin zu Softwareinstrumenten und Audiosequencern reicht (z. B. Walkband). Ihre weitgehend selbständig entwickelten Kompositionen
führten die Schülerinnen und Schüler der interessierten Öffentlichkeit im Rahmen einer Abendveranstaltung zum Einsatz von Tablet-PCs im Unterricht vor. Der Projektverlauf
und die Arbeitsergebnisse sind auf dem Blog www.digitalenachtgesaenge.wordpress.com dokumentiert. Detailliertere Darstellungen finden
sich in mehreren Publikationen