Ein Additionsprogramm
Aufgabe 1
Schreibe ein kleines "Additionsprogramm", dessen grafische Benutzeroberfläche (GUI) etwa so aussieht:
Das Programm soll zwei ganze Zahlen (Datentyp: integer) addieren.
Teste das Programm.
Benutze mit F1 die Delphi-Hilfe.
Erzeuge einen Laufzeitfehler.
Schritte:
- Projekt im Ordner "Addition" speichern, Namenskonvention beachten
- Komponenten (visuelle Objekte) einfügen, beschriften und benennen,
(Eigenschaften: caption, name, text), Namenskonventionen beachten
- Ereignisbehandlungsroutine (Doppelklick !!!!) von Hand schreiben,
EVA-Prinzip beachten
Lösung
Beachte, dass in folgender Lösung nur die rot markierten Teile selbst geschrieben wurden. Der Großteil des Quell-Textes wurde von der Delphi-Entwicklungsumgebung (IDE) automatisch erzeugt. Die Ereignisbehandlungs-Prozedur
bAddiereClick wurde durch Doppelklick auf den Button
bAddiere erzeugt.
unit uAddition; { mk, 4.9.2003 }
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls;
type
TForm1 = class(TForm)
eA: TEdit;
lA: TLabel;
lEingabe: TLabel;
lVerarbeitung: TLabel;
lAusgabe: TLabel;
eB: TEdit;
lB: TLabel;
bAddiere: TButton;
eS: TEdit;
lS: TLabel;
procedure bAddiereClick(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;
var
Form1: TForm1;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TForm1.bAddiereClick(Sender: TObject);
var
a,b,s : integer; { Variablen-Vereinbarung }
begin
a := StrToInt(eA.Text); b := StrToInt(eB.Text); { Eingabe }
s := a + b; { Verarbeitung }
eS.Text := IntToStr(s); { Ausgabe }
end;
end.
|
Aufgabe 2
Delphi-Projekt "Grundrechenarten" mit reellen Zahlen (Datentyp: real, StrToFloat, FloatToStr)