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Turtle-Komponente

aus : Didaktische Komponenten , Unit Turtle

Beschreibung

TTurtle stellt einen (scrollbaren) Zeichenbereich zur Verfügung, auf dem mit der Turtle gezeichnet werden kann. Die Turtle repräsentiert dabei den Zeichenkopf eines Plotters. Jegliche Aktion der Turtle wird durch entsprechende Befehle ausgelöst, welche als Prozeduren implementiert sind.

Liste der elementaren Turtle-Befehle:

HOMEsetzt die Turtle an die Standard-Startposition
CS(ClearScreen) löscht die Zeichnung
ST(ShowTurtle) zeigt die Turtle an
HT(HideTurtle) verbirgt die Turtle
PD(PenDown) senkt den Zeichenstift aufs Papier
PU(PenUp) hebt den Zeichenstift vom Papier ab
FD (s: Real)(ForwarD) geht um die Strecke s nach vorne
BK (s: Real)(BacK) geht um die Strecke s rückwärts
LT (w: Real)(LeftTurn) dreht sich um den Winkel w nach links
RT (w: Real)(RightTurn) dreht sich um den Winkel w nach rechts

Neben diesen Befehlsprozeduren ist die Turtle-Komponente mit zahlreichen Eigenschaften ausgestattet:
Mit TurtleHeight regeln Sie, wie groß die Turtle auf dem Bildschirm dargestellt wird;
Num dient zur gleichzeitigen Nutzung mehrerer Turtles;
BeamEnabled entscheidet, ob die Turtle "sehen" kann;
PosX und PosY informieren Sie über den aktuellen Ort der Turtle;
und schließlich können Sie mit Pen , Brush , BGColor und Font die Details der grafischen Ausgaben auf dem Bildschirm regeln.

Weitere Turtle-Befehle:

SetHXY (u,v: Real)(SetHeading_to_(X;Y)) dreht die Turtle so, dass sie in Richtung des Punktes (u,v) schaut
MoveXY (u,v: Real)(Move_to_(X;Y)) bewegt die Turtle an die Stelle (u,v)
Fillfüllt vom aktuellen Punkt aus die Figur mit Farbe aus
PrTxt (text: String)(PrintText) schreibt den übergebenen Text auf den Bildschirm
SavePic (fn: String)speichert das aktuelle Bild in der BMP-Datei fn ab
LoadPic (fn: String)lädt ein Bild aus der BMP-Datei fn
PrintPic (Wmm: Integer)druckt das aktuelle Bild Wmm Millimeter breit aus

Neben diesen Prozeduren gibt es noch eine interessante Funktion, mit deren Hilfe man eine "vorausschauende" Turtle realisieren kann:

function FoundColor (Var Dist: Integer; alfa: real; Col TColor) : Boolean;

Das Funktionsergebnis gibt Auskunft darüber, ob in einem Kreisausschnitt mit Zentrumswinkel alfa und Radius Dist vor der Turtle ein Punkt der Farbe Col gefunden wurde. Falls ja, wird im Variablenparameter Dist die Entfernung zu diesem Punkt zurückgegeben. Damit Sie diese Funktion nutzen können, müssen Sie die Eigenschaft BeamEnabled auf True setzen.