Turtle-Komponente
aus :
Didaktische Komponenten , Unit Turtle
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Beschreibung
TTurtle stellt einen (scrollbaren) Zeichenbereich zur Verfügung, auf dem mit der Turtle
gezeichnet werden kann. Die Turtle repräsentiert dabei den Zeichenkopf eines Plotters.
Jegliche Aktion der Turtle wird durch entsprechende Befehle ausgelöst, welche als Prozeduren
implementiert sind. |
Liste der elementaren Turtle-Befehle:
HOME | setzt die Turtle an die Standard-Startposition |
CS | (ClearScreen) löscht die Zeichnung |
ST | (ShowTurtle) zeigt die Turtle an |
HT | (HideTurtle) verbirgt die Turtle |
PD | (PenDown) senkt den Zeichenstift aufs Papier |
PU | (PenUp) hebt den Zeichenstift vom Papier ab |
FD (s: Real) | (ForwarD) geht um die Strecke s nach vorne |
BK (s: Real) | (BacK) geht um die Strecke s rückwärts |
LT (w: Real) | (LeftTurn) dreht sich um den Winkel w nach links |
RT (w: Real) | (RightTurn) dreht sich um den Winkel w nach rechts
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Neben diesen Befehlsprozeduren ist die Turtle-Komponente mit zahlreichen Eigenschaften
ausgestattet:
Mit
TurtleHeight regeln Sie, wie groß die Turtle auf dem Bildschirm dargestellt wird;
Num dient zur gleichzeitigen Nutzung mehrerer Turtles;
BeamEnabled entscheidet, ob die Turtle "sehen" kann;
PosX und
PosY informieren Sie über den aktuellen Ort der Turtle;
und schließlich können Sie mit
Pen , Brush , BGColor und
Font die Details der
grafischen Ausgaben auf dem Bildschirm regeln.
Weitere Turtle-Befehle:
SetHXY (u,v: Real) | (SetHeading_to_(X;Y)) dreht die Turtle so,
dass sie in Richtung des Punktes (u,v) schaut |
MoveXY (u,v: Real) | (Move_to_(X;Y)) bewegt die Turtle an die Stelle (u,v) |
Fill | füllt vom aktuellen Punkt aus die Figur mit Farbe aus |
PrTxt (text: String) | (PrintText) schreibt den übergebenen Text auf den Bildschirm |
SavePic (fn: String) | speichert das aktuelle Bild in der BMP-Datei fn ab |
LoadPic (fn: String) | lädt ein Bild aus der BMP-Datei fn |
PrintPic (Wmm: Integer) | druckt das aktuelle Bild Wmm Millimeter breit aus |
Neben diesen Prozeduren gibt es noch eine interessante Funktion, mit deren Hilfe man eine
"vorausschauende" Turtle realisieren kann:
function FoundColor (Var Dist: Integer; alfa: real; Col TColor) : Boolean;
Das Funktionsergebnis gibt Auskunft darüber, ob in einem Kreisausschnitt mit
Zentrumswinkel alfa und Radius Dist vor der Turtle ein Punkt der Farbe Col gefunden wurde.
Falls ja, wird im Variablenparameter Dist die Entfernung zu diesem Punkt zurückgegeben.
Damit Sie diese Funktion nutzen können, müssen Sie die Eigenschaft BeamEnabled auf True setzen.