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Nim-Spiel

Gruppe: mk, 13.12.03

Aufgabenstellung

Es ist ein Programm zum Nim-Spiel zu entwickeln.

Systemanalyse

Das Spiel hat viele Varianten, wie folgende Links zeigen:
www.mathematische-basteleien.de/nimspiel.html
www.schulnetz.ch/schulen/qs-buehl/forum/spiele/nim/nim.htm

Teilziele

2.Teilaufgabe ( zur 1.Teilaufgabe , zur 3.Teilaufgabe)

Das klassische Nim-Spiel besteht aus drei Haufen mit 3, 4 und 5 Streichhölzern. Zwei Personen nehmen von einem Haufen abwechselnd beliebig viele Hölzer. Derjenige, der leerräumt, hat gewonnen.

Pflichtenheft zur 2.Teilaufgabe

/1/ Es ist nach obiger Vorgabe ein Nim-Spiel für zwei menschliche Spieler zu programmieren.
/2/ Die Namen der Spieler werden erfragt.
/3/ Die Spielregeln werden überwacht.
/4/ Die Hölzchenzahl in jedem Haufen wird angezeigt.

"interne Pflichten":

/5/ Es ist mit Dia ein UseCase-Diagramm anzufertigen.
/6/ Es ist mit Delphi ein einfacher Prototyp zu programmieren.
/7/ Es ist mit UmlEd ein Klassendiagramm anzufertigen.

einfacher Prototyp (ohne Grafik, ohne Eingabesicherung)

Objektorientierte Analyse

Hier wird die Aufgabenstellung durch verschiedene UML-Diagramme zusammen mit erläuterndem Text aus unterschiedlichen Blickwinkeln dargestellt und im Detail präzisiert. Die Abgrenzung zum objektorientierten Design geschieht durch die Frage nach "Was" und "Wie". Die objektorientierte Analyse steht am Ende des "Was", das objektorientierte Design am Anfang des "Wie".

Anwendungsfalldiagramm

Aktivitätsdiagramme

zu "neues Spiel":

zu "nimm Hölzchen":

Zustandsautomat

Objektorientiertes Design

Hier wird man die Objekte in ihrer Hierarchie und ihrem Zusammenspiel festlegen. Das Ergebnis der Festlegungen wird in UML-Diagrammen dargestellt.
Ebenso geschieht hier die Auswahl beziehungsweise die Konstruktion der benötigten Algorithmen. Die Algorithmen werden durch Angabe der Fundstellen und/oder durch Struktogramme dokumentiert.
Ein Design im Hinblick auf besondere Möglichkeiten einer Programmiersprache ist zu vermeiden. Übertragbarkeit ist wichtiger als Eleganz der Einzellösung.

Klassendiagramm

Kollaborationsdiagramm

Packagediagramm

Implementierung

nim0.zip nim1.zip
Erst ab hier spielt die gewählte Programmiersprache eine Rolle. Hier wird der Quelltext in *.zip-Archiven zum Download angeboten.
Teile des Quelltextes wird man häufig zur Darstellung von Einzellösungen zitieren und mit Text kommentieren. Quelltext soll mit beigem Hintergrund und eventuellen farblichen Hervorhebungen dargestellt werden.
type
   TZustand = (rot,rotgelb,gruen,gelb);

Test

Hier sind die durchgeführten Tests mit Angabe der Testdaten zu dokumentieren.