Konstruktionsbeschreibung: 1. Gerade (CD) 2. Kreis k1 um B mit r = 5 cm schneidet (CD) in E 3. Strecke BE 4. Parallele g zu (BE) durch A 5. Orthogonale h1 zu (BE) in B schneidet g in F 6. Orthogonale h2 zu (BE) in E schneidet g in G 7. BEGF ist das gesuchte flächengleiche Rechteck |
Konstruktionsbeschreibung: 1. Thaleskreis über AB 2. E auf AB mit Länge von EB = Länge von BC 3. Lot auf AB in E 4. Lot schneidet Thaleskreis in F 5. Gerade (AF) 6. Parallele zu (AF) durch B schneidet (DC) in G 7. H ergänzt FBG zum Quadrat |
Der Lehrer zeigt eine Variante der Konstruktion mit einem um 90° gedrehten Rechteck. Es ist ein Vorteil dieser Konstruktion, dass das Rechteck und das Quadrat nicht übereinander liegen. Gemeinsam wird nun im Unterrichtsgespräch an der Tafel / im Heft das Rechteck mit b1=2cm, h1=7cm nach dieser Konstruktion in ein flächengleiches Quadrat verwandelt. Parallel zur Konstruktion kann eine Konstruktionsbeschreibung notiert werden. Zur Übung soll anschließend in Einzel-bzw. Partnerarbeit eine analoge Konstruktion für ein Rechteck mit b2=5cm, h2=7cm durchgeführt werden. Allerdings soll nun das entstehende Quadrat links, dh. gewissermaßen spiegelbildlich liegen. Was fällt bei den letzten beiden Figuren auf? Gilt für zwei Rechtecke mit der Höhe a und den Breiten b1 und b2 b1+ b2=a, so entstehen bei den Quadraturen zwei kongruente rechtwinklige Dreiecke. Die Höhe des rechtwinkligen Dreieck liegt einmal b1 von rechts und einmal b2 von links auf der Grundseite entfernt. |