HSG |
|
An sechs Nachmittagen im April und Mai 2018 fand wie seit vielen Jahren wieder ein Lötworkshop für die fünften und sechsten Klassen am Hohenstaufen-Gymnasium statt, der mit etwa neunzig Schülerinnen und Schülern hervorragend besucht war. Die Neulinge konnten erste Erfahrungen im Umgang mit Lötkolben und Platinen sammeln, indem sie ein mit einem USB-Port ausgestattetes Blinkmännchen herstellten. Die Fortgeschrittenen durften ihre Fertigkeiten an Lauflichtern erweitern. Dank der großzügigen Unterstützung des Freundeskreises der TU Kaiserslautern, der die studentischen Hilfskräfte und die Durchführung finanzierte, war der Workshop wieder ein toller Erfolg. Die Materialien wurden wieder vom Fachbereich Elektrotechnik der TU Kaiserslautern zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern recht herzlich und hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf viele Teilnehmer.
In der Zeit vom 05.04.2017 bis zum 07.04.2017 fanden in Zusammenarbeit mir dem Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule der TU Kaiserslautern (KOMMS), Modellierungstage am Hohenstaufen-Gymnasium statt.
In der Zeit vom 04.04.2016 bis zum 06.04.2016 fanden in Zusammenarbeit mir dem KOMMS, dem Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule der TU Kaiserslautern, Modellierungstage am Hohenstaufen-Gymnasium statt. Die Schüler der Mathematik-Leistungskurse der 12. Jahrgangsstufe konnten in den drei Tagen ihre mathematischen Fähigkeiten an interessanten Aufgaben anwenden und ihre Modellierungskompetenz weiterentwickeln.
Am 5.11.2015 ging es für die Schüler der Erdkunde-Leistungskurse der MSS 11 „ab ins Gelände“. Im Rahmen des „TU Net MINT“ Kaiserslautern hatten Studenten des Fachbereichs „Physische Geographie“ unter Anleitung von Herrn Dr. Uwe Reck in der Nähe des Bremer Hofes eine interessante und abwechslungsreiche Geländeübung zur Bodengeographie vorbereitet. Dabei konnten die Schüler gruppenweise u.a. ein Bodenprofil „in situ“ beschreiben, mit dem Pürckhauer selbständig Bodenproben entnehmen und die einzelnen Bodenhorizonte auf vielfältige Weise analysieren. Bei wunderbarem, sonnigem Herbstwetter erlebten die Schüler so einmal hautnah, was sie sonst nur in der Theorie kennengelernt hätten. Abgerundet wurde dieser lehrreiche Tag durch einen gemeinsamen Mensabesuch.
Im vorliegenden Projekt sollen in zwei Klassen des Hohenstaufen-Gymnasiums Tablets die gedruckten Lehrbücher weitestgehend ersetzen. Die Tablets verbleiben in den Händen der Schülerinnen und Schüler auch über die Unterrichtszeiten hinaus und stehen als Lern- instrument zur Verfügung stehen. Ziel ist es, diese neuen Formen des Lehrens und Ler- nens in und außerhalb der Schule zu erproben. Kombiniert wird das pädagogische Projekt mit Schulentwicklungsmaßnahmen zur fundierten Auseinandersetzung mit dem Bereich Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern.
Das Projekt wird vom Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung im Fachbereich Sozialwissenschaften an der TU Kaiserslautern begleitet.
Herr Frölich zu Gast bei der Rheinpfalz Sommeredaktion am 10.07.2015
Zu Beginn des Schuljahres konnten die Schüler der Klasse 7b für ein paar Stunden auf Reise in die verschiedenen Klimazonen gehen. Im Rahmen einer Masterarbeit wurde von einem Studenten im Fachbereichsgarten der TU Kaiserslautern exemplarisch ein Stationenlernen zu den verschiedenen Klimazonen entwickelt. An den verschiedenen Haltepunkten gab es viel zu messen, zu staunen, zu beobachten, zu probieren – was die Kinder mit großer Freude durchführten. Dieses Lernen am anderen Ort konnte thematisch in die Unterrichtsreihe „Leben zwischen Pol und Äquator“ eingebettet werden und erzielte somit einen fachlichen Mehrwert.
Inzwischen gehört die Informationsveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe zum festen Bestandteil des Jahresprogramms am HSG. Seit dem Schuljahr 01/02 findet für Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Hohenstaufen-Gymansiums eine Informationsveranstaltung im Vorfeld der Kurswahlen für die Oberstufe.
Von: Dr. Claudia Gómez Tutor (09.12.2014)
Heute wurden an der TU Kaiserslautern im Rahmen der Initiative "Netzwerkschulen TU Kaiserslautern" (kurz: TU Net) in einem zweiten Durchlauf Verträge zwischen der Universität und drei rheinland-pfälzischen Schulen unterzeichnet. Dem TU Net gehören somit nun auch das Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern, die IGS Enkenbach-Alsenborn und die IGS Thaleischweiler-Fröschen an, die gemeinsam mit der TU Kaiserslautern Kooperationsprojekte durchführen werden. Seit 2013 sind bereits vier weitere Schulen Mitglieder des TU NET.