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Amerikaaustausch im Herbst 2014
1. Vorstellung der Partnerschule und der Gegend
La Grange High School, La Grange, Texas
- Staatliche High School; Gesamtschule, ca. 500- 550 Schülerinnen und Schüler in Klassen
9 bis 12 und davon ca. 110 Deutschlerner
- sehr engagierte neue Deutschkollegin (als Schülerin selbst an GAPP beteiligt, ein Jahr in
Deutschland als Austauschschülerin)
La Grange
- Kleinstadt in Texas mit ca.5000 Einwohnern in der Nähe von Austin, der Hauptstadt von Texas (ca. 1 Std. entfernt)
sowie Houston und St. Antonio (jeweils 2 Std. entfernt); Hauptstadt von Fayette County (ca.25000 Einwohner)
- typisches Beispiel für amerikanische Kleinstadt → hoher Stellenwert der Schule im öffentlichen Leben als kulturelles und sportliches Zentrum
- sehr malerische Lage am Colorado River
- mildes Herbstklima erlaubt unterschiedlichste Aktivitäten
- starke Prägung durch deutsche und tschechische Einwanderer
- sehr aktive German-heritage community (→ wichtig für Fortbestand des Deutschprogramms an High School, hoher Stellenwert des Schüleraustauschs in der Gesellschaft)
- gute medizinische Versorgung
2. GAPP (German American Partnership Program)
- GAPP- Partnerschaften (German-American Partnership Program) werden gefördert vom
- Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Auswärtigen Amts (Bonn) und vom Goethe-Institut (New York) → viele finanzielle und administrative Vorteile gegenüber
anderen Partnerschaften; nähere Infos unter http://www.kmk-pad.org/programme/gapp.html oder
http://www.goethe.de/ins/us/lp/prj/gapp/enindex.htm?wt_sc=gapp (amerikanische Sicht, Video)
- Programmrichtlinien:
- 3-4 Wochen Austausch
- davon mindestens 2 Wochen in den Gastfamilien
- bis zu 1 Woche „sightseeing“
- Teilnahme von 10 bis 20 Schülern
- Unterbringung in Gastfamilien (bei Besuch und Gegenbesuch)
- verbindlicher Schulbesuch von mindestens 10 Tagen, um am Unterricht teilzunehmen
- Präsentationen zu gestalten oder an gemeinsamen Themen/Projekten zu arbeiten.
- Verfassen eines Berichts über den Austausch für GAPP
3. Planung
Gruppengröße:16 -20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 (Schuljahr 2014/15)
und 2 Begleitlehrer; Besuch im Oktober/November 2014 unter Einbeziehung der Herbstferien
- ca. 3 Wochen in La Grange in Gastfamilien, im Anschluss 4 oder 5 Tage in Washington D.C.
oder Chicago (Übernachtung in einem einfachen Hotel/ Hostel)
- Gegenbesuch der amerikanischen Gruppe im Juni 2015, ca. 2 Wochen in Gastfamilien,
danach ca. eine Woche in einer deutschen Großstadt
- Hinflug: Frankfurt - Houston, dort Abholung durch Gasteltern; nach ca. 3 Wochen Fahrt mit
Bus nach Houston und Weiterflug nach Washington D.C oder Chicago; von dieser Stadt aus
Rückflug nach Frankfurt
- voraussichtliche Kosten: ca. 1500 EUR (Transport- und Flugkosten, Versicherungspaket aus
Reiserücktritt-, Reiseabbruch- und Haftpflichtversicherung; „sightseeing“-Programm unter
Berücksichtigung von Schülerwünschen , Hotel in Washington D.C. oder Chicago;
Programm in Deutschland beim Gegenbesuch der Amerikaner), zuzüglich Taschengeld
- diverse Schülerzuschüsse möglich (GAPP, Förderverein HSG, Land Rheinland-Pfalz)
- Fund-raising möglich
- benötigte Dokumente: Reisepass, der noch 6 Monate nach Rückkehr gültig sein muss;
Krankenversicherungsnachweis in englischer Sprache; von Eltern unterschriebene
GAPP-Formulare, z.B. „Berechtigung zur Genehmigung einer ärztlichen Behandlung“ und
Erziehungsvollmacht.
4. Anmeldung und Auswahl der Schüler/innen
Der deutsche Schüler wird in Amerika als Botschafter seines Landes angesehen und muss sich entsprechend verhalten:
- Er nimmt an den Aktivitäten der Gastfamilie teil und entzieht sich nicht den familiären
Gewohnheiten.
- Er hält sich strikt an das unbedingte Rauch-, Drogen- und Alkoholverbot.
- Er ist zuverlässig.
- Er bereitet aktiv den Aufenthalt in den USA (und das Programm für den Gegenbesuch der
Amerikaner) mit vor und nimmt an allen Vorbereitungstreffen (USA-AG) teil.
- Er arbeitet den durch den Aufenthalt in den USA versäumten Schulstoff nach.
- Wichtigstes Auswahlkriterum sind die sozialen Kompetenzen des Bewerbers und nicht die
Schulnoten. Die Versetzung sollte allerdings nicht gefährdet sein. Leistungskurs Englisch oder der
Besuch der bilingualen Klassen sind keine notwendige Voraussetzung.
- Die Anmeldung erfolgt durch Abgabe des GAPP-Anmeldeformulars persönlich bei Frau Gatti oder
Herrn Germann ab sofort bis spätestens 07.03.2014.
- Die Abgabe des komplett ausgefüllten, mehrseitigen GAPP-Fragebogens erfolgt bis 07.04.2014.
- Sollten sich mehr Schüler/innen für den Austausch anmelden als teilnehmen können, so entscheiden
die Begleitlehrer unter Berücksichtigung der Auswahlkriterien.
- Bei gleicher Eignung entscheidet das Los.
- Bekanntgabe der Teilnehmer/innen am USA-Austausch in der Woche nach den Osterferien
Impressionen des Amerikaustausches mit Sheboygan Falls (Wisconsin)
Von 1996 bis 2013 hatte das HSG eine sehr erfolgreiche Partnerschaft mit Sheboygan Falls High School in Wisconsin. Nach der Pensionierung des verantwortlichen Lehrers
auf amerikanischer Seite, Herrn Bernie McKichan, konnte der Austausch mit unserer langjährigen Partnerschule leider nicht weitergeführt werden.
Hier sind einige Impressionen vergangener Schülerbegegnungen:
German American Partnership Program.